Veröffentlicht inUmland

Flughafen Leipzig/Halle sichert sich ein Treppen-Plätzchen – hättest du das gedacht?

Flughafen Leipzig/Halle sichert sich ein Treppen-Plätzchen – hättest du das gedacht?

flughafen leipzig halle.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Schkeuditz. 

Krass! Im jährlichen Flughafencheck überraschte der Flughafen Leipzig/Halle dank vieler Neuerungen bei der Bewertung.

In diesem Jahr schaffte es der Flughafen Leipzig/Halle bei dem Test sogar auf das Treppchen.

Flughafen Leipzig/Halle sichert sich Treppen-Platz im „Flughafencheck“

Bereits seit 1978 führt die Pilotengewerkschaft „Vereinigung Cockpit (VC)“ jährlich ein „Flughafencheck“ an den deutschen Flughäfen durch. Auf Grundlage des Kriterienkatalogs, welcher dieses Jahr durch neue Maßgaben ergänzt wurde, wird die Sicherheit der Flughäfen überprüft.

Laut der Pilotengewerkschaft habe Deutschland auch in diesem Jahr dabei wieder ordentlich in die Sicherheit investiert. Sie lobten das „weiterhin sehr gute“ Sicherheitsniveau. Die Flughäfen seien auch in der Zukunft auf eine zunehmende Verkehrsbewegung vorbereitet, wie in dem Bericht der „VC“ hervorgeht.

Flughafen Halle/Leipzig holt in der Wertung auf und landet auf dem Treppchen

Der Vereinigung Cockpit zufolge soll insbesondere der Flughafen Leipzig/Halle in diesem Jahr deutlich aufgeholt haben. Der Grund sind die Erneuerungen am Flughafen. So wurde unter anderem die Nordbahn am Flughafen saniert. Ein Ausrufezeichen setzte der Flughafen laut „VC“ mit ihrer deutschlandweit „einmaligen“ Runway-Beleuchtung.

———————

Mehr News zum Flughafen Leipzig/Halle:

Mega-Frachter fliegt los – dann stimmt etwas ganz und gar nicht

Airline ist pleite! Alle Mitarbeiter arbeitslos

Flug wegen zu langer Wartezeiten verpasst? Wenn du DAS beachtest, gibt’s ne Menge Geld

———————

So steht der Flughafen Leipzig/Halle bei der Gesamtwertung mit einer Note von 1,65 auf Platz zwei. Nur knapp mussten sie sich dem erstplatzierten Flughafen geschlagen geben. Denn mit einer Note von 1,64 schaffte es München als sicherster Flughafen Deutschland auf Platz eins. Etwas abgeschlagen, aber immer noch mit einer Top-Bewertung war der Flughafen Stuttgart auf Platz drei mit einer Gesamtnote von 1,72. (dpa/msk)

Noch mehr vom Flughafen: Bei einer Landung lief am Airport etwas mächtig schief. Plötzlich kam eine Drohne in die Quere (mehr dazu hier).