Buga-Stress in Weimar! Besucher benehmen sich teilweise unterirdisch

Buga Erfurt: Diese 10 Highlights solltest du nicht verpassen

Buga Erfurt: Diese 10 Highlights solltest du nicht verpassen

Die Buga in Erfurt startet. Diese Highlights lohnen einen Besuch.

Beschreibung anzeigen

Weimar. Buga-Stess in Weimar!

Die Buga ist nicht nur in Erfurt zu Hause. Es gibt viele weitere Standorte in Thüringen verteilt. Und bei einem in Weimar gibt es Stress. Besucher sollen sich schrecklich benehmen.

Die Diakonie Landgut Holzdorf in Weimar hatte sich eigentlich gefreut, direkt in der Nähe einen Buga-Standort zu haben. Doch die Bewohner sind jetzt alles andere als glücklich darüber, wie die „Thüringer Allgemeine Zeitung“ berichtet.

Buga: Nicht alles landet im Klo

Die Buga-Besucher sollen vor Ort nicht nur landwirtschaftliche Wege und private Einfahrten zuparken, auch gebe es Probleme mit den Toiletten.

Für Buga-Besucher wurden Bezahl-Toiletten aufgestellt. Doch wie man die benutzt, scheinen einige Besucher nicht zu wissen. Urin und weitere Hinterlassenschaften außerhalb der Örtlichkeiten seien keine Seltenheit.

--------------------------

Das ist die Buga:

  • die Buga ist eine deutsche Gartenbauausstellung
  • findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt
  • die erste Buga fand 1951 in Hannover statt, vorher gab es bereits andere Gartenbauausstellungen: Eine erste Internationale Land- und Gartenbauausstellung fand etwa vom 9. bis 17. September 1865 in Erfurt statt
  • 2007 waren zum ersten Mal zwei Städte in Thüringen, Gera und Ronneburg, Buga-Standorte
  • Die Buga 2021 in Erfurt soll vom 23. April bis 10. Oktober dauern

-----------------------------

+++ Buga Erfurt: So kannst du 300 Meter über der Stadt schweben – „Da ist uns ein großer Coup gelungen“ +++

Buga-Geschäftsführerin Bettina Schmidt kann sich dieses Verhalten nicht erklären. Beim Parken soll aber nachgebessert werden. So sollen auf dem Buga-Gelände Stellflächen markiert werden, damit der Platz möglichst gut ausgenutzt wird.

------------------------

Mehr zur Buga:

------------------------

Da sich die Beschwerden über die Buga-Besucher häufen, wird es laut der „TA“ vor Ort einen Termin mit der Diakonie, dem Bürgermeister und weiteren Verantwortlichen geben. Gemeinsam wolle man eine Lösung finden. (ldi)

Ebenfalls interessant: Die Buga Erfurt öffnet eine neue Gartenfläche. Das macht sie besonders. Hier mehr <<<