Veröffentlicht inWeimar

Thüringen: Absolutes Landstraßen-Drama! Erst fängt der Wagen Feuer, dann greift die Bremse nicht

Ein Opel-Fahrer musste auf einer Landstraße im Weimarer Land in Thüringen schnell schalten! Im wahrsten Sinne des Wortes.

thueringen
© Stefan Eberhardt

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Schock-Sekunden auf einer Landstraße in Thüringen! Auf einer Landstraße zwischen Rottdorf und Loßnitz (Kreis Weimarer Land) hat ein Opel-Transporter plötzlich Feuer gefangen.

Anschließend musste der Fahrer ganz schnell schalten – im wahrsten Sinne des Wortes. Nachdem er im Wagen einen Brandgeruch feststellte, funktionierten nämlich mit einem Mal seine Bremsen nicht. Das Drama nahm in Thüringen seinen Lauf.

Thüringen: Opel fängt plötzlich Feuer

Der Vorfall ereignete sich am Montag (29. Mai) am späten Nachmittag. Nach ersten, noch unbestätigten Informationen fing der Opel Combo gegen 17.50 Uhr Feuer. Zuerst bemerkte der Fahrer nach eigenen Angaben nur einen ungewöhnlichen Brandgeruch in seinem Fahrzeug. Er versuchte den Opel zu verlangsamen, aber seine Bremsen verweigerten den Dienst.

thueringen
Absolutes Landstraßen-Drama in Thüringen! Foto: Stefan Eberhardt

Dann musste es schnell gehen. Durch geschicktes Herunterschalten konnte der Fahrer die Motorbremse nutzen und den Opel schrittweise zum Stillstand bringen. Als der Wagen dann langsam genug war, öffnete er die Tür und sprang nach draußen, berichtete er einem Reporter vor Ort. Er hatte Angst vor einem Elektrobrand und davor, im Auto eingeschlossen zu werden. Deswegen brachte er sich so schnell wie möglich in Sicherheit.

Feuerwehr löscht Brand in Thüringen

Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr, die den Brand schnell löschen konnte. Vor Ort waren die Wehren aus den Ortsteilen Klein- und Großlohma, Kesslar sowie Blankenhain. Durch ihren schnellen Einsatz konnten sie verhindern, dass das Feuer auf Bäume oder Gestrüpp übergreifen konnte. Wegen des Vorfalls war die Landstraße an der entsprechenden Stelle für einige Zeit voll gesperrt.


Mehr spannende Themen:


Es war auch nicht der einzige Autobrand in Thüringen am Pfingstmontag. Auch in der Grimmelsgasse in Eisenach fing ein Fahrzeug Feuer. Laut Polizei lag das an einem technischen Defekt am Motor des Toyotas. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand.