Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Überall leere Flaschen! Anwohnerin: „Unfassbar, wie egoistisch Menschen sind“

Erfurt: Überall leere Flaschen! Anwohnerin: „Unfassbar, wie egoistisch Menschen sind“

Erfurt
So sah es auf der Gorkistraße/Melanchthonstraße in Erfurt aus. Foto: Privat

Erfurt. 

Ist es dir auch schon aufgefallen? In Erfurt quillen die Altglas-Container aktuell über. Eine Anwohnerin ist außer sich. Nun haben sich die Stadtwerke Erfurt zu Wort gemeldet.

Weiß, Grün, Braun – so sehen aktuell die Plätze um die Glascontainer in Erfurt aus. Denn die leeren Flaschen und Gläser wurden schon eine ganze Weile nicht mehr abgeholt.

Erfurt: Stadtwerke machen Versprechen

Eine Anwohnerin hat Thüringen24 ein Foto zugeschickt, das das Ausmaß an der Gorkistraße/Melanchthonstraße in Erfurt zeigt. Dazu sagt sie: „Unfassbar, wie egoistisch (und versoffen) Menschen sind. Hauptsache daheim sieht’s gut aus und es herrscht Ordnung!“

Sie prangert die Stadtwerke Erfurt (SWE) an und fordert, dass die Container endlich geleert werden. Der SWE ist vollkommen bewusst, dass die Container überquillen.

Auf Facebook hat das Entsorgungsunternehmen deshalb ein Bild gepostet, dass einen Mitarbeiter der Müllabfuhr mit Propeller-Mütze zeigt. Dazu schreibt SWE: „Fliegen können wir noch nicht, sind aber mit zusätzlichen Teams in der Stadt unterwegs, um Glas einzusammeln und noch liegengebliebene Abfallgefäße zu leeren. Wir schaffen das in den nächsten Tagen.“

————–

Das ist Erfurt:

  • ist die Hauptstadt des Bundesland Thüringen
  • hatte im Dezember 2019 knapp 214.000 Einwohner
  • gilt als eines der drei Oberzentren des Bundeslandes
  • seit 2006 ist Andreas Bausewein (SPD) Oberbürgermeister von Erfurt

————–

Einige Nutzer beschweren sich trotzdem. Doch viele Menschen verteidigen die Arbeiter. Kommentar: „Wer hier anmaßend schreibt, sollte sich anziehen und helfen gehen.“ Darauf gibt es viel Zustimmung.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Ein anderer Mann aus Erfurt ist einfach dankbar: „Ich danke euch, wir absolvieren wirklich alles Erdenkliche, um unser schönes Erfurt zu dem zu machen, welches es vor dem Schneefall war.“

SWE: „Haben Zusatzteams im Einsatz“

Und genau das ist der Grund, warum die Container nicht geleert wurden: Der Schnee. Anfang Februar kamen etliche Massen herunter. So kamen die SWE-Mitarbeiter mit ihren Wagen nicht gut durch.

———-

Mehr News aus Erfurt:

———-

Auf Anfrage von Thüringen24 verspricht die SWE: „Wir haben Zusatzteams im Einsatz, um bis zum Wochenende den „Normalzustand“ zu erreichen. Grund der vollen Behälter ist die Nachwirkung der 40 cm Neuschnee in Erfurt. Priorität hatte deshalb in den letzten Tagen der Hausmüll. Dies hatte auch hygienische Gründe.“

Auch die Anwohnerin aus Erfurt konnte feststellen, dass die Altglas-Container am Dienstag geleert worden. Doch: „Direkt ist der Buntglas-Container wieder randvoll, so dass die Flaschen rausschauen.“ (ldi)

+++ Kosmetikerin geht gegen Corona-Maßnahmen vor – „Möchte für uns alle vorgehen“ +++

Ebenfalls interessant: In einem Supermarkt in Erfurt kam es zu einer Schlägerei. Die Polizei musste einschreiten und findest noch etwas Krasses. Hier liest du mehr