Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt will DIESES Tier retten – es ist ein echter Hingucker

Zoo Erfurt will DIESES Tier retten – es ist ein echter Hingucker

Zoo-Erfurt
© IMAGO / Karina Hessland

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Erfurt. 

Sie sind klein, aber trotzdem ein echter Hingucker: Die Himmelblauen Zwergtaggeckos begeistern viele mit ihrem Aussehen. Doch die kleinen Echsen sind stark bedroht.

Dagegen möchte der Zoo Erfurt nun etwas unternehmen!

Zoo Erfurt unterstützt Projekt für besonderes Tier

Um eine besondere Echsenart vor dem Aussterben zu bewahren, hat der Thüringer Zoopark Erfurt die Schirmherrschaft über ein Artenschutzprojekt übernommen. Damit sollen der Himmelblaue Zwergtaggecko und sein Lebensraum gerettet werden, teilte der Zoo zum Tag des Artenschutzes am Mittwoch mit.

Europaweit sammeln Zoos, Museen und Botanische Gärten Geld für den Erhalt des Geckos und der Palmen, auf denen er lebt. Seit Beginn der Kampagne im vergangenen Jahr seien so 7.000 Euro zusammengekommen. Der Gecko lebt laut ZGAP ausschließlich in Tansania in Osten von Afrika auf einer einzigen Baumart, der Pandanuspalme.

————————————

Mehr aus Erfurt:

————————————

Weshalb der Gecko nur auf dieser Palmenart lebt, werde noch erforscht. Verbreitet ist die wegen ihrer kräftigen blauen Färbung auffällige und nur wenige Zentimeter große Echse im Kimboza Wald. Dieser ist den Angaben nach aber stark von Bränden, nicht-heimischen Baumarten und Rodung bedroht.

Gecko bald auch im Zoopark Erfurt?

Über das Schutzprojekt soll etwa die Ausbildung und Arbeit von einer Anti-Wilderer-Einheit sowie und Brandwächtern bezahlt werden. Man strebe auch die Rodung der invasiven Baumarten an, die der Pandanuspalme Platz nehmen.

+++ „Das perfekte Dinner“ in Erfurt: Als Karo die Tür öffnet, muss sie bei diesem Kandidaten loslachen +++

Es ist den Angaben nach das erste Mal, dass sich der Zoopark Erfurt so bei einem Artenschutzprojekt engagiert. Die Initiative dafür sei vor allem von der Begeisterung für die Tiere ausgegangen, sagte eine Sprecherin. Im Zoo selbst seien allerdings noch keine lebenden Exemplare der Geckos zu sehen. Dafür sollen gemalte Varianten bald zumindest ein Wandbild im Park zieren. (fno)