Buga Erfurt und Corona-Test: HIER kannst du dich testen lassen

Am Samstag brauchst du für die Buga Erfurt einen negativen Corona-Schnelltest.
Am Samstag brauchst du für die Buga Erfurt einen negativen Corona-Schnelltest.
Foto: IMAGO / Christian Ohde / pictureteam (Montage: Thüringen24)

Erfurt. Aktuell gibt es viele Fragen, die den Besuch der Buga in Erfurt betreffen. An diesem Freitag wurde die Bundesgartenschau feierlich eröffnet. Viele Besucher fragen sich jetzt: Ab wann brauche ich einen Corona-Test? Und wo kann ich mich testen lassen? Wir verraten es dir.

Die Buga in Erfurt ist offen! Darauf haben viele Fans lange gewartet. Oberbürgermeister Bausewein und Ministerpräsident Bodo Ramelow begrüßten am Freitagmorgen um 9 Uhr die ersten Gäste und verteilten Geschenktüten.

Buga Erfurt: 45 Anlaufstellen

Natürlich ist bei der Buga auch das Thema Corona stets präsent. Denn wegen der Bundes-Notbremse gibt es einige Regeln zu beachten. Was für die Besucher neu ist: Ein negativer Corona-Schnelltest muss vorgezeigt werden.

Diese Regel gilt ab Samstag, wenn die Bundes-Notbremse greift. Die Macher der Buga sind froh, denn vorher stand die Schau in Erfurt auf der Kippe. Hätte der Bundesrat noch härter durchgegriffen, hätte die Buga nach wenigen Tagen wieder schließen müssen.

Was viele sich nun fragen: Wo kann ich mich testen lassen? In Erfurt gibt es aktuell 45 Anlaufstellen. Neben Apotheken und Hausärzten kannst du dich bei eigens eingerichteten Testzentren testen lassen.

+++ Bodo Ramelow freut sich auf Buga in Erfurt – doch ER darf ihn nicht begleiten +++

Eine Auflistung samt Öffnungszeiten aller Teststellen findest du hier <<< Bei den meisten Stellen ist eine vorherige Anmeldung Voraussetzung.

--------------------------

Das ist die Buga:

  • deutsche Gartenbauausstellung
  • findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt
  • die erste Buga fand 1951 in Hannover statt, vorher gab es bereits andere Gartenbauausstellungen: Eine erste Internationale Land- und Gartenbauausstellung fand etwa vom 9. bis 17. September 1865 in Erfurt statt
  • 2007 waren zum ersten Mal zwei Städte in Thüringen, Gera und Ronneburg, Buga-Standorte
  • Die Buga 2021 in Erfurt findet vom 23. April bis 10. Oktober statt

----------------------------

Buga Erfurt: Weiteres Zentrum

Zusätzlich öffnet am Samstag an Marstallstraße 17b in den Räumlichkeiten des Rechtsamtes Erfurt, ein weiteres Zentrum. Dies ist nur für Menschen aus Erfurt gedacht. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

-------------

Mehr zur Buga Erfurt:

Buga Erfurt öffnet – doch ER ist nicht mit dabei

Buga Erfurt: Frau hat seit vergangenem Jahr eine Dauerkarte – doch jetzt steht sie vor einem Problem

Buga Erfurt: Achtung! Von DIESEN Tickets solltest du besser die Finger lassen

-------------

Die Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr. Am Montag steht das Testzentrum von 16 bis 19 Uhr offen. Wichtig: Ausweis nicht vergessen!

Auch in der Messe Erfurt soll ein weiteres Schnelltestzentrum aufgebaut werden und in den nächsten Tagen öffnen. Bausewein sagte zur Eröffnung der Buga, dass sich ab Mittwoch Bürger dort testen lassen können. (ldi)