Veröffentlicht inErfurt

Gera-Aue Erfurt: Nächster Abschnitt freigegeben! DAS erwartet dich dort

Gera-Aue Erfurt: Nächster Abschnitt freigegeben! DAS erwartet dich dort

Erfurt.jpg
Gera-Aue Erfurt: Nächster Abschnitt freigegeben! Foto: Stadt Erfurt

Erfurt. 

Tolle Nachrichten für alle Erfurter!

Nach rund 15 Monaten Bauzeit wurde in der Gera-Aue in Erfurt der Nordpark am Freitagvormittag freigegeben.

Gera-Aue in Erfurt: Nordpark feierlich freigegeben

Besucher erwartet jetzt in der Gera-Aue in Erfurt ein Waldspielplatz mit einem Baumhaus, eine Skate-Anlage, ein Multifunktionsspielfeld und ein Kleinkinderspielplatz.

Mit dem „Nordpark-Entree“ ist dort, wo Auenstraße und Adalbertstraße aufeinandertreffen, eine Platzfläche entstanden, die als Treffpunkt dient.

39 Bänke laden zum Verweilen ein, 46 Bäume wurden gepflanzt. Zwei Grills stehen außerdem zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung.

+++ Gera-Aue Erfurt: Es geht weiter! Darauf kannst du dich ab sofort freuen +++

Bis 2010 stand hier die ehemalige Fliegerschule

Der Parkabschnitt ist rund 7,7 Hektar groß – etwa ein Viertel der Fläche ist nun neu hinzugekommen: Das Areal südlich des Nordbads, auf dem bis 2010 das Gebäude der ehemaligen Fliegerschule stand, wurde in den Park integriert.

—————————-

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

—————————-

Appell an die Bevölkerung

Der denkmalgeschützte Nordpark geht auf die Pläne des Erfurter Gartendirektors Max Bromme zurück, der ihn als Volkspark für die Bewohner des „Blechbüchsenviertels“ entwarf. Gebaut wurde er ab 1913 unter Brommes Nachfolger Hermann Braband.

„Mit der Umgestaltung der Geraaue tragen wir dem Gedanken des Volksparks nicht mehr nur im Nordpark Rechnung“, so Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Auf einer Fläche von insgesamt 60 Hektar sind neben Raum für Erholung über 20 Sport- und Spielplätze neu entstanden oder saniert worden, die unzählige Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung bieten.“

Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport, hofft auf einen sorgsamen Umgang der Bevölkerung mit dem neuen Areal: „Wir haben hier attraktive Aufenthaltsorte für mehr Lebensqualität geschaffen, die hoffentlich auch die notwendige Wertschätzung erfahren.“

————————–

Mehr News aus Erfurt:

—————————

„Pocket-Park“ und Kilianipark sollen folgen

Voraussichtlich Ende Juli wird der „Pocket-Park“ am ehemaligen Garnisonslazarett freigeben, im Herbst soll auch der Kilianipark fertiggestellt sein.

Damit wird die Umgestaltung der Gera-Aue auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern abgeschlossen. (ms)