Erfurt: Dieser Bach färbt sich plötzlich hellblau – die Folgen sind dramatisch

Erfurt: Der fatale Fehler einer Firma löste einen grausamen Giftalarm im Erfurter Ortsteil Urrich aus. (Symbolbild)
Erfurt: Der fatale Fehler einer Firma löste einen grausamen Giftalarm im Erfurter Ortsteil Urrich aus. (Symbolbild)
Foto: picture alliance / Zoonar | Phil Bird & IMAGO / McPHOTO (Fotomontage: Thüringen24)

Erfurt. Kristallklare und karibisch-blaue Gewässer sind normalerweise sehr schön anzusehen. Das gilt jedoch nicht für einen Bach in Erfurt-Urbich.

So war es nicht die Natur, die dafür sorgte, dass der Urbach plötzlich eine hellblaue Farbe angenommen hat. Weil einer Firma aus Erfurt ein blödes Missgeschick passiert ist, mussten offenbar viele Lebewesen sterben.

Erfurt: Firma macht fatalen Fehler Toilettenreiniger färbt Fluss hellblau

Wenn die Folgen nicht so dramatisch wären, könnte der Anblick dieses Bachs glatt an einen verzauberten Märchenwald erinnern.

Doch das karibisch-blaue Wasser löste einen grausamen Giftalarm im Erfurter Ortsteil Urb ich aus. Wie der „MDR“ berichtet, ist einer Firma aus Erfurt bereits am vergangenen Freitag ein fataler Fehler unterlaufen.

Demnach war auf dem Gelände einer Bergungs- und Entsorgungsfirma beim Umladen einer Lkw-Ladung Blauspüler für Toilettenbecken kaputtgegangen.

Dadurch geriet dann jede Menge Toilettenreiniger über die Kanalisation des Firmengeländes in den Fluss – und hat das Gewässer in Windeseile blau gefärbt.

+++ Erfurt: Tödlicher Straßenbahnunfall! Mann hat keine Chance +++

Erfurt: Panne hat dramatische Folgen

Kinder, die in einem Waldstück in Erfurt Urbich gespielt haben, mussten mit ihren eigenen Augen die erschreckende Entdeckung machen, wie das blöde Missgeschick dazu führte, dass mehrere Fische vergiftet wurden – und qualvoll starben.

---------------------

Mehr Themen aus Erfurt:

Buga-Touristen haben jetzt DIESE Chance – sie gilt vorerst aber nur für 14 Tage

: Tausende Patienten mit Lungenkrebs erwartet – kaum Überlebenschancen

Erfurterin entdeckt seltsames Phänomen am Himmel – „Er holt uns alle“

---------------------

Da die Klosteine in höheren Konzentrationen sehr gefährlich werden kann, wurde in Erfurt das Umweltamt eingeschaltet.

Ob und in welcher Zeit der Urbach in Erfurt wieder vollständig gereinigt werden kann, war zunächst unklar. (mkx)