Erfurt: Das Buga-Bahn-Dilemma! Darum ist der Tramlink noch immer nicht on tour

Erfurt: Die neue Straßenbahn, Tramlink, lässt noch auf sich warten.
Erfurt: Die neue Straßenbahn, Tramlink, lässt noch auf sich warten.
Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Erfurt. Endlich sollte Erfurt mit der Tramlink neue Straßenbahnen bekommen! Doch jetzt haben es die Verkehrsbetriebe AG (EVAG) mit einem regelrechten Buga-Bahn-Dilemma zu tun.

Die neue Straßenbahn-Flotte, die auf der Straßenbahn-Linie der Buga fahren sollte, lässt noch auf sich warten. Warum ist der Tramlink noch immer nicht on Tour?

Erfurt: Kein Einsatz der Tramlink auf Buga-Strecke

Die Buga Erfurt läuft bereits seit etwa eineinhalb Monaten, der Tramlink nahm am 20. Mai den Betrieb auf – trotzdem fährt die neue Straßenbahn noch immer nicht. „Leider verzögert sich der geplante Start des Linienbetriebes für den Tramlink“, schreibt die EVAG bei Facebook.

Alle Tests seien erfolgt, allerdings fehlten noch wichtige Unterlagen des Herstellers Stadler, die für den Linienbetrieb erforderlich seien, heißt es weiter. „Wir sind aber in enger Abstimmung. Wir gehen davon aus, dass alle Dokumente bis zum Monatsende vorliegen.“ Bis dahin nutze man die Zeit weiter, um Fahrer auf dem Tramlink auszubilden.

---------------------------

Mehr Themen aus Erfurt:

---------------------------

Wie der MDR berichtet, gibt es jedoch noch ein weiteres Problem mit der neuen Straßenbahn: Fahrzeugmängel. Konkret soll es Sicherheitsprobleme an der letzten Fahrzeugtür geben; der Türmechanismus funktioniere nicht so wie er sollte. Damit gilt es nun, auf den Start von Wagen 801 zu warten.

Erfurt: 14 Tramlinks bis November

Der Tramlink ist mit einer Länge von 42 Metern knapp 20 Prozent länger als die bisheringen Straßenbahnen in Erfurt. Das Fahrzeug sei „sehr leise unterwegs“ und biete Platz für 248 Fahrgäste.

Insgesamt hatte Erfurt 14 dieser Straßenbahnen bestellt, wobei jeden Monat zwei Bahnen geliefert werden sollen. Bis November soll mit der Bahn 814 das letzte bestellte Fahrzeug eintreffen. (nk)