Parken in Erfurt: Neue Zonen? HIER könnte es bald teuer werden

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Die Stadt Erfurt könnte kurz- und mittelfristig 270 neue Parkscheinautomaten aufstellen. Das hat eine Studie nun ergeben, die das 2019 installierte Parkkonzept untersucht hat. Doch das Parken könnte teuer werden.

Damals wurden in Erfurt rund 1000 Parkplätze zu Anwohner-Parkplätzen umstrukturiert, die vorher allen zur freien Verfügung standen.

270 neue Parkscheinautomaten könnten in Erfurt bald aufgebaut werden

Dadurch hatten Experten die Sorge, dass Pendler und Touristen auf Parkplätze außerhalb dieser Zonen ausweichen und so dort den Parkdruck erhöhen würden.

>>> Thüringen: Zwei Jungen vermisst – schon seit zwei Wochen fehlt jede Spur

Diese Vermutung hat sich laut der Studie nicht bestätigt, wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet.

Neubauten lassen Parkdruck in Erfurt enorm steigen

Der Parkdruck sei vor allem durch einen höheren Motorisierungsgrad der Anwohner und durch Neubauten gestiegen.

Deswegen sieht die Stadt Erfurt die Möglichkeit, weitere Zonen mit Parkscheinautomaten auszustatten oder als Anwohnerparken zu kennzeichnen, um zum Beispiel ortsfremde Langzeitparker fernzuhalten.

------------------

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

------------------

Studie empfiehlt mehr Förderungen für Autofreie Alternativen

Die Studie empfiehlt außerdem, dass Carsharing, ÖPNV-Tickets und Fahrradfahrer mehr gefördert werden, um den Parkdruck zu mindern.

------------------------------------

• Mehr Themen:

-------------------------------------

Wo genau die neuen Parkautomaten schon bald stehen können, das liest du bei der „Thüringer Allgemeine“. (fb)