Erfurt: Verrückte Eissorte spaltet die Stadt: „Nicht wirklich, oder?“

Erfurt: Eine neue Eissorte sorgt für Diskussionen. Kann DAS wirklich schmecken? (Symbolbild)
Erfurt: Eine neue Eissorte sorgt für Diskussionen. Kann DAS wirklich schmecken? (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Westend61

Erfurt. An heißen Sommertagen gibt es wohl nichts besseres als ein leckeres kühles Eis. Auch in Erfurt stehen die Menschen bei sommerlichen Temperaturen vor den Eisdielen meist Schlange.

Doch nun sorgt eine neue Eissorte in Erfurt für erhitze Gemüter statt für Abkühlung. Ob DAS wirklich schmecken kann?

Erfurt: Neue Eissorte deutlich umstritten

Was im Born-Senfladen und Senf-Museum angeboten wird, ist wohl wirklich einzigartig in Deutschland. Statt Vanille, Schokolade oder Erdbeere gibt es hier – richtig geraten – Senf-Eis! In der Waffel oder im Becher.

------------------

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

------------------

Mit Born und Bautzen hat der Osten zwei starke Senf-Marken, die auch deutschlandweit bekannt sind. Bei Born ist man jetzt in Sachen Senf besonders kreativ und hat für den Sommer die ungewöhnliche Senf-Kreation für die Gäste im Angebot.

+++ Erfurt: Trio geht mit Messer auf Mann los – 34-Jähriger verletzt +++

Hergestellt wird das Eis in einer Bäckerei. Dort wird das Milch-Speiseeis mit mittelscharfem Senf, Senfkörnern und -schrot vermengt. Die ungewöhnliche Sorte sorgt im Netz bereits für heftige Diskussionen. Während die einen einfach neugierig sind oder sich die Sorte gut vorstellen können, rollen sich bei den anderen nur beim Gedanken daran die Fußnägel.

Lecker oder No-Go? Das meinen die Erfurter

Einige Kommentare derer, die das Eis gern probieren würden:

  • „Ich kann mir das gut vorstellen.“
  • „Das muss ich kosten, ich liebe Senf.“
  • „Das ist so verrückt, dass man es tatsächlich probieren müsste.“

Doch andere sind dem Versuch gegenüber weniger offen eingestellt und noch skeptisch:

  • „Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schmeckt. Nach Senf eben. Dann gibt's zum Eis eine Wiener.“
  • „Nicht wirklich, oder?“
  • „Also ich mag ja Senf in vielen Variationen, aber als Eis?“

------------------

Mehr aus Erfurt:

Flughafen Erfurt-Weimar: Urlaubs-Flieger aus Türkei landet – für einige Passagiere endet das mit übler Überraschung

Erfurt: Mann geht durch Fußgängerzone – unglaublich, um wen sich plötzlich die Menschen scharen

Erfurt: Mann will bei Mitbewohnerin Handy laden – plötzlich liegt er am Boden

------------------

Falls du jetzt selbst neugierig geworden bist: Probieren kannst du das Eis im Born-Senfladen und Senf-Museum in der Erfurter Altstadt montags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr. Samstags hat der kleine Laden zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet.

Neben dem Senf-Eis ist natürlich die Buga das bestimmende Thema in Erfurt. Vor allem bei den Parkplätzen gab es zuletzt Ärger. Doch jetzt soll sich etwas tun. (dav)

Erfurt: Mann schlendert durch die Stadt – vor ihm steht plötzlich dieser Superstar

Am vergangenen Samstag mussten sich einige Passanten in der Einkaufsstraße wohl erstmal die Augen reiben. Denn ausgerechnet ER war in Erfurt beim Shoppen unterwegs.