Erfurter Anger: Schmuckloser Weihnachtsbaum – das steckt wirklich dahinter

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Beschreibung anzeigen

Vor dem Anger 1 in Erfurt steht ein großer Weihnachtsbaum – doch ohne Weihnachtsschmuck wirkt der, gerade bei Tagesslicht, etwas trist. Nur in der Abenddämmerung sieht man den Baum leuchten.

Vor zwei Jahren war das noch anders – da wurde der Weihnachtsbaum in Erfurt am Anger noch geschmückt. Thüringen24 klärt auf, wieso das nicht mehr so ist.

Erfurter Anger: DESHALB ist kein Weihnachtschmuck mehr da

In einer Facebook-Gruppe wunderten sich die Erfurter über ihren Weihnachtsbaum. Lediglich eine Lichterkette schmückt den riesigen Baum. „Sieht traurig aus“, findet einer, eine Andere meint: „Einfach lieb- und schmucklos hingestellt.“

------------------------------------------------------------

Das ist Erfurt:

  • ist die Landeshauptstadt von Thüringen
  • im Dezember 2019 hatte Erfurt knapp 214.000 Einwohner
  • im Erfurter Dom wurde Martin Luther zum Priester geweiht
  • hat 53 Stadtteile
  • seit 2006 ist Andreas Bausewein (SPD) amtierender Oberbürgermeister

------------------------------------------------------------

Doch das war nicht immer so: Der Weihnachtsbaum vor dem Anger 1 war in der Vergangenheit schon mal richtig schön geschmückt.

Auf Anfrage erklärte die Stadt: „Die Städtischen Weihnachtsbäume werden immer nur mit einer Lichterkette geschmückt. Früher war das mal anders, da hat der Anger 1 den Baum geschmückt.“

------------------------------------------------------------

Mehr News aus Erfurt:

Globus in Erfurt: Explosion mitten in der Nacht – Täter sind auf der Flucht

Erfurt will etwas gegen den WC-Engpass tun – aber keiner weiß Bescheid

Erfurt: Mann kauft DIESEN Baum in der Stadt – alle wollen ihn haben! „Wie süß“

------------------------------------------------------------

Thüringen24 hat beim Anger 1 nachgefragt und eine Erklärung bekommen. „Bis vor 2 Jahren haben wir noch ein paar Kugeln mit angehangen, die aber indessen kaputt sind oder den Weg nicht zurück in unser Haus gefunden haben“, teilte Center-Managerin Nadine Strauß mit.

Deshalb gibt es jetzt nur noch einen Weihnachtsbaum mit Lichterkette vor dem Anger 1. Eigentlich schade! (fs)