Erfurt: Neu! So kannst du die Stadt mal ganz anders erkunden

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Ab sofort kannst du einmal um Erfurt herumradeln.

Die Stadt Erfurt hat den neuen „Radring“ offiziell freigegeben.

Erfurt hat einen neuen Ring – und der hat einiges zu bieten

Der Radweg ist rund 110 Kilometer lang. Das ist einmal nach Jena und zurück. Das Besondere: Beim „Radring“ handelt es sich nicht nur um einen Rundweg.

Vielmehr haben die Planer in den letzten vier Jahren darauf geachtet, dass die Erfurter auch die Nachbarkreise kennen lernen können.

Die Stadt Erfurt sagt, dass der Radring aus mehreren Abschnitten besteht, die in Charakter und Anspruch unterschiedlich sind.

+++ Flughafen Erfurt: Seltsame Flug-Bahn! DAS hatte es wirklich damit auf sich +++

Erfurt: Ein paar Löcher müssen noch gestopft werden

Der seenreiche Norden sei eher etwas für eine Flachlandtour. Für den hügeligen Süden brauche man schon etwas strammere Waden. Der Ring ist auch nicht nur asphaltiert; im Gegenteil: Es erwarten dich auch landwirtschaftliche Wege, Schotterwege und schwach befahrene Landstraßen. Hier und da gebe es aber noch Dinge zu verbessern, gibt die Stadt zu.

--------------------

Mehr Themen aus Erfurt:

--------------------

Der Radring ist vom Benediktsplatz aus über sieben Radialen zu erreichen – das sind alle durch Erfurt führenden Radrouten, zum Beispiel die Thüringer Städtekette oder der Gera-Radweg. Das Logo des Radrings zeigt ein weißes Rad mit weißer Nabe auf rotem Untergrund.

Sieben Radrouten rund um Erfurt

Die Beteiligten haben sieben thematische Rundrouten für dich herausgepickt, die – wie es immer so schön heißt – „für jeden Geschmack etwas bereithalten“.

Sieben Touren rund um Erfurt:

  1. Seen und wilde Weiden
  2. Idylle und Dorfkultur im Weimarer Land
  3. Zum Mittelpunkt Thüringens
  4. Schnupperstunde im Gothaer Land
  5. Drei Burgen und drei Flüsse
  6. Von der Nesse zur Gera
  7. Kurze Familien-Tour

Du findest die Routen entweder HIER und auf einem Flyer, den du in der Tourist Information Erfurt oder im Besucherzentrum am Petersberg bekommst. (ck)