Krämerbrücke in Erfurt mal ganz anders – eine Woche voller Verwandlungen

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Sie ist DIE Sehenswürdigkeit in Erfurt schlechthin: Die Krämerbrücke!

Im kommenden Monat hat die beliebte Krämerbrücke in Erfurt sogar noch mehr zu bieten.

Krämerbrücke in Erfurt verwandelt sich eine Woche lang

Die Kunst-Installation zum Krämerbrückenfest kommt in diesem Jahr von einem Erfurter Künstler-Duo. Die Medienkünstlerin Susanna Hanna und der Architekt und freie Künstler Kai Siegel haben sich mit ihrem Vorschlag „Transition“ gegen 19 weitere Konzepte durchgesetzt, hieß es von der Stadt Erfurt.

Das transparente und bunte Netzgewebe soll am 14. Juni über der Brücke in der Erfurter Innenstadt gehängt werden. Ab dann soll es eine Woche lang über der Krämerbrücke schweben und in den Farben Rot und Grün Gegensätze auch als Dialog und Akzeptanz verschiedener Positionen darstellen.

Seit acht Jahren ist die Kunst-Installation ein wichtiges Element des Krämerbrückenfestes. Bunte Schirme, Schiffchen, Luftballons, Tücher, Flaggen oder Dichterzitate waren schon zu sehen. Das Fest gilt als das größte Altstadtfest Thüringens.

Zuletzt lockte es vor drei Jahren mit seinem umfangreichen Kultur- und Musikprogramm mehr als 110.000 Menschen an. In den vergangenen Jahren konnte das Fest aufgrund der Corona-Pandemie nicht in seiner gewohnten Form stattfinden.

-------------------------------

Weitere News aus Erfurt:

-------------------------------

Krämerbrücke in Erfurt liefert zahlreiche Veranstaltungen

Auch bei dem 45. Krämerbrückenfest stehen Ritter, Gaukler, Konzerte und vieles mehr auf dem Programm. Musik-Fans dürften sich auf den Auftritt der Berliner Folk-Band Mighty Oaks freuen. Mit dem New Orleans Music Festival steht der Fokus besonders auf internationalem Swing und Jazz.

Es gibt ein spezielles Kinderprogramm, einen Mittelaltermarkt sowie Kleinkunst. Das Krämerbrückenfest in Erfurt geht vom 17. bis zum 19. Juni. (neb mit dpa)

Schon vom Zoff um eine Beton-Mauer gehört? Der geht jetzt sogar vor Gericht. >>> Hier mehr erfahren!