Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Mülltonnen-Frust! Das hat jetzt Folgen – und kann teuer werden

Erfurt: Mülltonnen-Frust! Das hat jetzt Folgen – und kann teuer werden

Erfurt Mülltonnen
© dpa | Fabian Strauch

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Müll-Frust in Erfurt!

Immer wieder gibt es in Erfurt Ärger mit abgestellten Mülltonnen, die Fußwege oder Straßen verstopfen. Das hat jetzt Konsequenzen – Abfallinspektoren sind im Kampf, um das Müll-Drama zu beenden.

SIE sollen Erfurt frei von falsch-geparkten Tonnen machen

Es ist doch echt zum Mäuse melken: Ständig stolpert man in Erfurt gegen Mülltonnen, die auf dem Gehweg oder der Straße stehen. Gut, das muss natürlich sein, wenn die Tonnen entleert werden – aber manche bleiben da dauerhaft stehen, werden fleißig gefüllt bis zur nächsten Leerung und auch dann nicht wieder zurück auf das Grundstück gerollt.

Mehrfach hat die Stadt Erfurt jetzt schon darauf hingewiesen, dass das dauerhafte Abstellen streng verboten ist. Die Tonnen dürfen am Vorabend der Abholung ab 17 Uhr an die Abholstelle gebracht werden – spätestens um 7 Uhr des Entsorgungstages sollten sie dort bereitstehen.

+++ Erfurt: Tödlicher Straßenbahn-Unfall – 86-Jährige hat keine Chance +++

Da sich aber viele Anwohner nicht an die Spielregeln halten und mit den dauerhaft abgestellten Mülltonnen Fußgänger und Autofahrer gefährden würden, schickt die Stadt Erfurt jetzt die Abfallinspektoren auf Streife! Und kein Scherz, sie heißen wirklich so.

—————————-

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

—————————-

Erfurt: Nach mehrfacher Müll-Sünde musst du blechen

Ihre Aufgabe: Zu kontrollieren, ob die Tonnen außerhalb der regulären Leerungszeiten auf dem Abholplatz stehen. Wenn ja, gibt’s erstmal nur eine Verwarnung und die Aufforderung, die Abfallbehälter wieder aufs Grundstück zu ziehen.

+++ Erfurt: Sie ist weg! Mauer-Streit nimmt jähes Ende +++

Wenn das aber nicht ausreicht, kann’s ganz schön teuer werden: Den Tonnen-Sündern droht ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro.

—————————-

—————————-

Falls du aber keinen geeigneten Mülltonnen-Stellplatz auf deinem Grundstück hast, gibt es Ausnahmegenehmigungen und so keinen unangenehmen Besuch von den Abfallinspektoren. (mbe)

Eine Mauer in Erfurt sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Streit. Nun ist sie weg und der Mauer-Streit nimmt ein jähes Ende. >>> Hier erfährst du mehr.