Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Besondere Bilder aufgetaucht – SO hast du die Stadt noch nie gesehen

Erfurt kennen viele aus allen Blickwinkeln. Dom und Krämerbrücke haben auch die meisten schon gesehen, doch SO ganz bestimmt noch nicht:

© IMAGO/imagebroker/ Stephan Herrmann

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Jeder der in Erfurt wohnt, dort aufgewachsen ist oder der Stadt gelegentlich einen Besuch abstattet, kennt den Dom, die Krämerbrücke und die Gassen der Innenstadt.

Und natürlich auch die jeweiligen Motive auf Fotos, Gemälden und anderen Kunstwerken verewigt – aus tausend verschiedenen Perspektiven erstrahlt die Stadt. Doch solche Bilder von Erfurt, hast du bestimmt noch nie gesehen:

Erfurt: Aquarelle und Skizzen beeindrucken das Netz

Wir kennen sie doch alle – die Bilder vom Dom oder der Krämerbrücke. Das Netz ist voll davon. Aus verschiedenen Blickwinkeln zu verschiedenen Jahreszeiten. Gerade die Erfurter haben doch schon fast alles von ihrer Stadt und den Motiven gesehen. Aber eben nur fast.

+++Erfurterin macht bei beliebter TV-Show mit – deswegen wollte sie nicht zu DSDS+++

Besonders beliebt und beeindruckend sind die Bilder von Stephan Herrmann, der auf Instagram unter dem Namen „erfurter.skizzen“ unter anderem – Achtung wie überraschend – Skizzen und Aquarelle der Stadt Erfurt postet. Der Architekt zeichnet schon seit seiner Jugend Skizzen, Aquarelle und Portraits. „Am  liebsten zeichne ich Gebäude, die Skizzen sind klassisch und zeitlos, die Aquarelle liebevoll detailliert, was fürs Wohnzimmer“ erklärt er auf Nachfrage unserer Thüringen24-Redaktion.

Das Netzt feiert die Motive aus Erfurt. Oft lässt Stephan seine Follower auch am Entstehungsprozess teilhaben. Postet Stück für Stück die Fortschritte und lässt mit raten, was gerade für ein Motiv entsteht. Die Reaktionen sind durchweg positiv. Kommentare wie „Super“, „Excelente“ oder „Schööööön“ lassen sich zuhauf finden.


Mehr News:


Doch bei einer Sache bleiben sich nicht nur die Erfurter treu: Die Skizze mit den meisten Likes ist natürlich eine vom Dom.