Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Wo sollen die Teile jetzt hin? Kuriose Stadt-Souvenirs kommen unter den Hammer

Du wolltest schon immer ein Stückchen von Erfurt besitzen? Dann ist jetzt deine Zeit gekommen! Was genau versteigert wird, verraten wir dir:

© IMAGO / Christoph Worsch/ Future Image

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Naa, du erinnerst dich bestimmt auch noch an den Tag der Deutschen Einheit im Jahr 2022, oder? Zumindest die Puffbohnen hatten an diesem besonderen Datum ganz schön viel Trubel in ihrer Stadt.

Und ein ganz besonderes Stückchen vom „Trubel“ soll jetzt unter den Hammer kommen. Ein etwas kurioses Erfurter Stadt-Souvenir sucht nun einen neuen Besitzer. Doch das wird bestimmt nicht ganz so einfach. Wer, wie wo und was verkauft werden soll, verraten wir dir hier:

Erfurt: 22 Selfie-Points zum Verkauf

Es ist groß, gelb und rot und sieht zudem auch noch aus wie ein Herz. Also wenn da nicht selbiges gleich höher schlägt, oder? Okay, die guten Stücke wiegen knapp 600 Kilogramm. Aber das ist doch kein Hindernis, wenn man sich erst einmal in die Erfurt-Souvenirs verliebt hat.

+++Erfurt: Beim Gedanken an die Domstadt wird Andreas Gabalier ganz emotional – „DANKE“+++

Spaß beiseite – zumindest ein bisschen. Verkauft werden die zwei zum Tag der Deutschen Einheit als sogenannte Selfie-Points produzierte Aufsteller auf einem Podest. Die Thüringer Staatskanzlei stellt die beiden Stahl-Konstruktionen auf ihrer Internetseite zum Verkauf. Wer Interesse hat, darf die 2 Meter mal 40 Zentimeter große Zahl 22 auf ihrem 2,5 Meter mal 2,5 Meter mal 40 Zentimeter hohem Podest an den derzeitigen Standorten auf dem Petersberg und vor dem Thüringer Landtag in Erfurt abbauen. Ist ja schnell gemacht. Haha.

Die Selfie-Points standen am Tag der Deutschen Einheit auch prominent auf dem Domplatz. (Archiv-Foto) Foto: IMAGO / Future Image

Aber bezahlt wollen die heiß begehrten Stücke natürlich auch noch. Dazu kannst du dein Angebot bis zum 28. März direkt an Heidi Itter per E-Mail an heidi.itter@tsk.thueringen.de schicken. Und es gibt auch noch gute Nachrichten: Die Objekte werden als Paket an den Meistbietenden verkauft. Eine Mehrwertsteuer wird nicht erhoben. Das sind dann 1.200 Kilogramm feinste Erfurter Kunst. Also wenn da nicht die Angebote nur so eintrudeln, wissen wir auch nicht.