Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Tierischer Neuzugang! SO nahe kannst du keinem der Zoo-Bewohner kommen

Gute Neuigkeiten vom Zoo in Erfurt.Ab sofort kannst du dort zwei neue, ganz besonders wollige Bewohner bestaunen. Die Kaschmirziegen „Nara“ und „Sharina“ sind ganz frisch auf dem Plateau des Zooparks eingezogen – und sehr bald schon könntest du ihnen so nahekommen, wie fast keinem anderen Tier im Zoo Erfurt. Zoo Erfurt: Kaschmirziegen „Nara“ und „Sharina“ […]

Zoo Erfurt mit Nachwuchs
© IMAGO/Karina Hessland, imago/blickwinkel

Zoos im Freistaat

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Gute Neuigkeiten vom Zoo in Erfurt.

Ab sofort kannst du dort zwei neue, ganz besonders wollige Bewohner bestaunen. Die Kaschmirziegen „Nara“ und „Sharina“ sind ganz frisch auf dem Plateau des Zooparks eingezogen – und sehr bald schon könntest du ihnen so nahekommen, wie fast keinem anderen Tier im Zoo Erfurt.

Zoo Erfurt: Kaschmirziegen „Nara“ und „Sharina“ ziehen ein

Die beiden Neuankömmlinge bekommen in ihrem Gehege wohl bald schon weitere Gesellschaft, berichtet der Zoo Erfurt. So sei auch geplant, einen Bock in den Tierpark zu holen und wer weiß: Vielleicht freuen wir uns in nicht allzu kurzer Zeit schon auf flauschigen Nachwuchs im Zoo Erfurt?

Vor nächstem Jahr wird das aber nichts, mutmaßt der Tierpark. In der Zwischenzeit können es sich die neuen Bewohner schon einmal in ihrem neuen Gehege gemütlich machen. Zoo-Mitarbeiter haben es extra für „Nara“ und „Sharina“ frisch hergerichtet und verschönert. Auch das Haus auf dem Areal wurde neu angemalt und dekoriert, damit sich die flauschigen Ziegen schnell pudelwohl fühlen können.

Zoo Erfurt
Die beiden Kaschmirziegen sind jetzt ganz frisch in ihr Gehege im Zoo Erfurt eingezogen. Foto: Thüringer Zoopark Erfurt

Bald sind Wanderungen mit den Kaschmirziegen im Zoo Erfurt möglich

Kaschmirziegen kommen ursprünglich aus dem Kaschmir-Gebirge im Himalaya – daher auch ihr Name. Ihre feine Unterwolle gilt als äußerst hochwertig und schützt die Tiere vor der extremen Kälte in der Region. Die Ziegen können nicht geschoren werden – an die Unterwolle kommt man nur mit einem Kamm. Deswegen liefert jedes Tier vergleichsweise wenig Wolle, was das Produkt unheimlich wertvoll macht.


Mehr aus dem Zoo Erfurt:


Selbstverständlich sind „Nara“ und „Sharina“ nicht für die Wollproduktion in den Zoo Erfurt gekommen. Nach Angaben des Tierparks soll durch die neue Rasse der Bestand an Haustieren aus asiatischen Gebieten erweitert werden.

Und wer den flauschigen Fellnasen ganz besonders nahe kommen möchte, kann sehr bald auch eine Wanderung mit den Kaschmirziegen buchen.

Hast du eigentlich gewusst, wie aufwändig und teuer Werbung im öffentlichen Raum in Erfurt sein kann? ER wusste es jedenfalls nicht… Hier mehr dazu!