Veröffentlicht inThüringen

Wetter-Vorhersage für Thüringen: Erster Schnee erwartet – Autofahrer aufgepasst!

Wetter-Thüringen-Schnee
Wetter in Thüringen: Diese Woche soll der erste Schnee fallen! Foto: imago images / Eibner Europa

Mit dem Dezember kommt auch der Winter nach Thüringen! Mit allem was dazu gehört?

Laut Meteorologen könnte schon in dieser Woche der erste Schnee in Thüringen fallen! So soll das Wetter werden.

Wetter in Thüringen: Winter im Anmarsch! Dann soll es schneien

Am Montagmorgen mussten die Autofahrer in Thüringen zum Eiskratzer greifen. Mit Temperaturen um 0 Grad starteten die Thüringer in die neue Woche, der erste Frost hatte sich breit gemacht.

Während sich das Wetter am Montag bei klarem Himmel und viel Sonnenschein aber noch von seiner schönen Seite zeigt, soll es am Abend und in der Nacht etwas ungemütlicher – und gefährlicher werden.

+++ Thüringen: Neue Corona-Verordnung offiziell beschlossen – doch HIER gibt es noch Klärungsbedarf +++

Denn in der Nacht zum Dienstag greift ein atlantischer Tiefausläufer von Nordwesten auf das Land über, so der Deutsche Wetterdienst (DWD). Das bedeutet es kommen Frost und Glatteis auf uns zu. Und der erste Schnee könnte fallen.

————————-

Mehr aus Thüringen:

A71: BMW schleudert über Leitplanke – Polizei findet Erschreckendes über Fahrer heraus

Thüringen: Rechtsrock-Konzert hat Folgen für Veranstalter – damit hat er bestimmt nicht gerechnet

Corona in Thüringen: Das ist der aktuelle Stand!

————————-

Schnee in Thüringen – Freistaat ist gerüstet

Bis zum Morgen sollen vor allem im Thüringer Wald und südlich davon 3 bis 7 Zentimeter Schnee fallen. Der DWD warnt deshalb vor gefrierendem Regen mit Glatteisbildung.

Auch am Dienstagvormittag soll es an einigen Orten noch leicht schneien, am Nachmittag wir der Niederschlag dann in Regen übergehen. Die Temperaturen schwanken tagsüber zwischen 0 und 4 Grad.

In den darauffolgenden Tagen bleiben die Temperaturen um den 0 Nullpunkt, „wärmer“ als 5 Grad soll es voraussichtlich nicht werden.

So kalt wird es diese Woche:

  • Montag: -2 (nachts) bis 3 Grad
  • Dienstag: -3 bis 4 Grad
  • Mittwoch: -4 bis 5 Grad
  • Donnerstag: -5 bis 5 Grad
  • Freitag: -3 bis 5 Grad

+++ Thüringen: Im Freistaat leben die traurigsten Menschen – Studie: „Neues Schlusslicht“ +++

Der Winterdienst sieht sich in Thüringen für den ersten Schnee jedenfalls gut gerüstet. Für das rund 520 Kilometer umfassende Autobahnnetz stünden etwa 22.000 Tonnen Streusalz zur Verfügung, so das Verkehrsministerium. Für die Bundes- und Landesstraßen im Freistaat seien es rund 87.000 Tonnen. Insgesamt seien im Freistaat zudem bereits 269 Kilometer Schneezäune aufgebaut worden. (fno mit dpa)