Veröffentlicht inThüringen

Oberhof dicht! Beliebter Skisport-Ort nur noch für ausgewählte Besucher erreichbar

Oberhof dicht! Beliebter Skisport-Ort nur noch für ausgewählte Besucher erreichbar

Oberhof-Thüringen
Oberhof im Thüringer Wald ist nur noch für Anwohner und Menschen mit Ausnahmegenehmigung erreichbar. Foto: dpa/Bodo Schackow

Oberhof im Thüringer Wald ist jedes Jahr im Winter ein ganz beliebter Naherholungsort. Und da nun in Thüringen auch noch das Wetter mitspielt – sogar in den Tieflagen hat es am Wochenende geschneit – ist der Ansturm auf das beliebte Wintersportgebiet in Oberhof riesig. Trotz Corona-Pandemie und Kontaktbeschränkungen.

Deshalb zieht der Ort nun die Reißleine!

Oberhof schottet sich ab! Zufahrtstraßen werden kontrolliert

Nach einem regelrechten Ansturm von Besuchern am ersten Januarwochenende hat sich der Ort nun dazu entschlossen, drastische Maßnahmen zu ergreifen, um Besuchermassen zu vermeiden.

+++ Thüringen: Winter-Wetter lockt Schnee-Fans an – Polizei mit dringendem Appell +++

Bürgermeister Thomas Schulz will die Stadt weitgehend abriegeln. „Es sollen nur noch Leute Zugang haben, die hier wohnen oder arbeiten oder ein berechtigtes Interesse daran haben, hierher zu kommen“, sagte Schulz am Montag auf Anfrage. Er habe dies dem Thüringer Innenminister Georg Meier (SPD) bereits unterbreitet.

Am Wochenende waren in Oberhof Straßen zugeparkt, Feuerwehrzufahrten versperrt und Rettungswege blockiert. Oberhof bereitet sich zudem gerade auf zwei Biathlonweltcups vor, von denen der erste Ende der Woche beginnt.
Er sehe die Sperrung der Stadt als alternativlos an, sagte Schulz.

+++ Corona in Thüringen: Das ist der aktuelle Stand! +++

„Ich habe Verständnis dafür, dass es die Menschen, die Familien mit Kindern in der Pandemie nach draußen drängt. Doch wir wurden überrannt, für den Ort ist die Menschenmasse nicht zu bewältigen.“ Es habe sich gezeigt, dass es nicht ausreiche, auf die Vernunft der Menschen zu setzen.

—————————-

Mehr aus Thüringen:

—————————-

Besucheransturm zum Biathlon-Weltcup befürchtet

Das Problem würde sich potenzieren, wenn die Biathlonfans entgegen aller Ratschläge nach Oberhof reisen würden, so Schulz. Die Veranstaltungen am Wochenende und in der kommenden Woche finden unter hohen Sicherheits- sowie Hygienevorkehrungen statt, Publikum ist nicht zugelassen.