Wetter in Thüringen: Der Frühling kommt! „Drehung wird jetzt perfekt“

Der Frühling kommt! Das Wetter in Thüringen wird am Wochenende frühlingshaft warm. (Symbolbild)
Der Frühling kommt! Das Wetter in Thüringen wird am Wochenende frühlingshaft warm. (Symbolbild)
Foto: Martin Schutt/dpa

Erfurt. Nach dem Schneegestöber der vergangenen Woche steht nun ein frühlingshaftes Wochenende in Thüringen an.

„Das Wetter hat sich ja schon die letzten Tage um 180 Grad gedreht – diese Drehung wird jetzt zum Wochenende perfekt“, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Wetter in Thüringen: So warm wird es am Wochenende!

Schon am Freitag sei mit einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken zu rechnen. Es bleibt demnach trocken bei Höchsttemperaturen von bis zu 12 Grad.

Am Samstag soll sich die Sonne noch stärker durchsetzen, die Temperaturen könnten bis auf 16 Grad ansteigen. Am Sonntag lädt das Wetter dann endgültig zum Flanieren ein: Dann könnten die Temperaturen bei klarem Himmel sogar frühlingshafte 18 Grad erreichen.

-----------------------------------

So warm wird es am Wochenende:

  • Freitag: 1 bis 12 Grad
  • Samstag: 1 bis 16 Grad
  • Sonntag: 0 bis 16 Grad

-----------------------------------

+++ Hochwasser in Thüringen: Nach der Schneeschmelze – diese Szenarien drohen dem Freistaat +++

Am Freitagvormittag ist es zunächst wolkig bis stark bewölkt, im Tagesverlauf erscheint neben Schleierwolken aber zeitweise die Sonne. Regen? Nicht in Sicht. Es weht schwacher bis mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Samstag bleibt es stark bewölkt, aber ebenfalls niederschlagsfrei. Die Temperaturen gehen allerding auf 4 bis 1 Grad zurück.

--------------------

Mehr aus Thüringen:

Mann kommt mit schwerer Handverletzung ins Krankenhaus – das ruft das LKA auf den Plan!

Gera hebt wieder ab: Lufthansa tauft Airbus auf die Stadt – DAS ist sein erstes Ziel!

Erfurt versinkt stellenweise im Müll – Bewohner verzweifelt bei diesem Anblick: „Na ups“

--------------------

Experten: „Eines muss man aber beachten“

Ähnlich sieht es am Samstag aus: Sonne und Wolken wechseln sich ab und es bleibt weitgehend trocken. Maximal werden 13 bis 16 Grad, im Bergland 8 bis 12 Grad erreicht. Genauso warm bleibt es auch am Sonntag. Viel Sonne und Temperatur von 14 bis 16 Grad erwarten die Thüringer.

+++ Corona in Thüringen: Das ist der aktuelle Stand! +++

Eines muss man aber beachten, wie der Sprecher des DWD sagte: Während die Tage immer wärmer werden, können die Nächte durchaus kalt sein. Vor allem in Tälern und Senken wird nachts noch leichter Bodenfrost erwartet. Mit Glätte sei aber nicht mehr zu rechnen. (fno mit dpa)