Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Verrückter Plan! Das soll Kulturerbe werden

Thüringen: Verrückter Plan! Das soll Kulturerbe werden

Thüringen
Ein Institut aus Thüringen hat bereits einen Antrag gestellt. (Symbolbild) Foto: IMAGO / CHROMORANGE / Eibner Europa (Montage: Thüringen24)

Verrückter Vorschlag, oder? Ein Institut aus Thüringen möchte etwas zum Weltkulturerbe ernennen lassen, das Groß und Klein begeistert und gar nicht mehr wegzudenken ist.

Was das ist? Das Brettspiel. Aber nicht „Mensch ärgere dich nicht“ oder „Monopoly“, sondern das Brettspiel allgemein. Dieses Vorhaben strebt das Institut für Ludologie in Berlin und Altenburg (Thüringen) an, wie die „Thüringische Landeszeitung“ berichtet.

Thüringen: Experte fordert gleiche Würdigung wie bei Büchern

Es möchte Brett- und Gesellschaftsspiele zum immateriellen Kulturerbe ernennen lassen. „Das haben Thüringen und Altenburg ja schon für das Skatspiel geschafft. Nun soll auch das Brettspiel die Anerkennung erhalten, die es verdient“, sagt Jens Junge, Institutsleiter.

Das soll durch einen Antrag des Bundeslandes Thüringen selbst funktionieren. Im Ausland seien deutsche Brettspiele hoch im Kurs. Doch hierzulande würden sie zu wenig Würdigung erhalten, wie Junge findet – im Gegensatz zu Büchern.

„Die Deutsche Nationalbibliothek sammelt jede Buch-Neuerscheinung.“ Das wünscht er sich auf für die Spiele. Denn Altenburg in Thüringen verfügt seit Herbst über Europas größte Spielesammlung.

————–

Weitere News aus Thüringen:

Erfurt: Überall leere Flaschen! Anwohnerin: „Unfassbar, wie egoistisch Menschen sind“

Feuerwehr wird massiv bedroht – dahinter steckt ein eigentlich absurder Grund

Leiche in Steinbruch gefunden – Kripo steht vor einem Rätsel

————–

Der Institutsleiter habe auch seine private Spielesammlung dazu beigesteuert. So kommen insgesamt 60.000 Spiele zusammen – ein Traum für alle Fans.

+++ Unbekannte hetzen Pferde nachts über die Koppel – „Nur noch Psychos unterwegs!!“ +++

Das sei eine gute wissenschaftliche Basis für eine Bewerbung zum Weltkulturerbe, wie Junge findet. Außerdem plant die Stadt Altenburg in Thüringen eine große Spielewelt, berichtet die „Thüringische Landeszeitung“. (ldi)