Wetter in Thüringen: Sommer in Sicht? Dann wird es endlich wärmer!

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Beschreibung anzeigen

Wann wird es mal endlich wieder richtig Sommer? Das fragen sich wohl aktuell alle Menschen in Thüringen. Doch das Wetter hat nicht mal Lust auf Frühling. Doch es gibt Hoffnung.

Laut dem Deutschen Wetter-Dienst bestimmt ein Tiefdruckeinfluss zur Wochenmitte das Wetter in Thüringen. Kühler Meeresluft strömt zu uns.

Wetter in Thüringen: Ab Freitag wird es schöner

Am Mittwochabend kann es nachmittags und in den Abendstunden zu Schauern und Gewittern kommen. Dazu weht ein frischer Wind mit bis zu 60 km/h. Auch Hagel ist möglich. Gerade einmal bis zu 14 Grad sind drin, im Bergland maximal 10.

----------------

So entsteht eine Wetter-Vorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

----------------

In der Nacht zu Donnerstag sieht es nicht besser aus. Am Tag erwartet die Thüringer wieder Regen und Gewitter. Das Thermometer steigt auf maximal 15 Grad.

Doch die Erleichterung folgt am Freitag. Nur vereinzelt soll Regen herunterkommen. Das Wetter zeigt sich von einer besseren Seite. Bis zu 17 Grad sind drin bei einem schwachen Wind.

--------------

Weitere News aus Thüringen:

Björn Höcke: Wohnhaus durchsucht – jetzt sorgt ein Facebook-Post für neuen Schwung

Weimar lockert sich weiter! Zwei-Wochen-Test – DAS soll schon bald wieder gehen

Ikea Erfurt: Dieser Kassenbon übertrifft alles! „Können wir überbieten“

--------------

In der Nacht wird es dann zwar nochmal frisch bei 8 bis 5 Grad. Doch die Belohnung folgt am Samstag. Bis zu 19 Grad sind möglich.

+++ A4 in Thüringen: Junger Lkw-Fahrer kommt ums Leben – jetzt gibt es diesen emotionalen Aufruf +++

Auch in der kommenden Woche soll sich dieser Wetter-Trend so fortführen. Kommt jetzt vielleicht noch mal der Frühling oder gar der Sommer nach Thüringen? (ldi)