Kreis Sömmerda bekommt eine neue Bäckereifiliale – doch eine Sache ist ungewöhnlich

Sömmerda: In der neuen Bäckerei-Filiale ist alles „frisch von gestern“ (Symbolbild)
Sömmerda: In der neuen Bäckerei-Filiale ist alles „frisch von gestern“ (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Countrypixel

Das Brötchen von gestern verbinden bestimmt die wenigsten mit einem Genussmoment.

Eine Bäckerei in Thüringen versucht das Image der Backwaren von Gestern allerdings aufzupolieren. In Gebesee im Kreis Sömmerda hat sie jetzt bereits die dritte Filiale mit einem ganz besonderen Konzept eröffent.

Dort gibt es nämlich nur Backwaren vom Vortag zu kaufen.

Sömmerda – HIER gibt es ebenfalls Brötchen „frisch von gestern“

„Frisch von gestern“. So nennt die Bäckerei Bergmann das Konzept ihrer „Yesternday“-Filialen.

Und das scheint anzukommen. Neben der neuen Filiale in Gebesee haben schon welche in Erfurt und in Bad Frankenhausen eröffnent.

-----------------------------------------

Lebensmittelverschwendung in Deutschland:

  • Laut Landwirtschaftsministerium landen rund zwölfmillionen Tonnen Lebensmittel in Deutschland pro Jahr auf dem Müll
  • 52% davon entsteht in privaten Haushalten
  • Jeder Deutsche wirft etwa 75 Kilogramm Lebensmittel im Jahr weg
  • Dazu gehören neben übrig gebliebenen Speiseresten zum Beispiel auch Nuss- und Obstschalen sowie Knochen
  • Bei der Außer-Haus-Verpflegung fallen 14 Prozent (1,7 Mio. Tonnen) der Abfälle an

-----------------------------------------

In denen wird alles angeboten, was am Vortag nicht verkauft werden konnte. So landet es nicht in der Tonne und kostet nur die Hälfte. Auch die Tafeln können sich am Angebot bedienen.

Sömmerda – Diese Artikel gibt es in der neuen Artikel zu kaufen

Was hinter der Theke landet ist von Tag zu Tag unterschiedlich – wenn man einigen Posts der Kette auf Facebook trauen kann, finden sich ab und zu aber auch einige Pfannkuchen in der Vitrine.

-----------------------------------------

Mehr Themen:

Thüringen: Mehr als 20 Jahre Sperrbezirk – DIESE Fläche darfst du endlich wieder betreten

A9: Schwerer Unfall! Lkw kracht in Schilderwagen – Fahrbahn über Stunden gesperrt

Altenburg: Mann (41) soll Kinder auf Spielplatz belästigt haben – das hat jetzt Konsequenzen

Weimar: Mädchen (13) wird von Radfahrer umgefahren – dann wird er auch noch frech

-----------------------------------------

Ob der Pfannkuchen von gestern heute noch genauso gut schmeckt – das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. (bp)