Thüringen: Skurrile Szenen im Freistaat! Mit IHM geht Friederike (13) jeden Tag spazieren

Nohra: Mit IHM geht Frederike fast jeden Tag spazieren.
Nohra: Mit IHM geht Frederike fast jeden Tag spazieren.
Foto: Silvio Dietzel

Nohra. Ist das vielleicht die skurrilste Freundschaft in Thüringen?

Wenn Friederike mit ihrem Tabaluga spazieren geht, staunen die Autofahrer nicht schlecht.

Tabaluga ist nämlich kein Hund sondern ein fast ausgewachsener Ochse!

Thüringen: Friederike kennt ihn seit seiner Geburt

Friederike kommt aus Nohra im Kreis Nordhausen und sie ist mit ihrer ungewöhnlichen Begleitung schon überall im Ort bekannt. „Da ist immer etwas Aufregung, wenn die beiden erscheinen“, schmunzelt ihre Mama.

Tabaluga und sie sind seit knapp einem Jahr unzertrennliche Freunde. Friederike kennt ihn seit seiner Geburt. Ihre Eltern haben in Nohra einen Bauernhof mit Tieren.

Sie verbindet ein unvergessliches Erlebnis: „Da war es um uns geschehen“

„Wir waren beim Kalben mit dabei“, sagt Friederike gegenüber Thüringen24. „Die ganze Nacht sind wir jede Stunde aufgestanden und haben nach der Mutter geschaut, damit wir auch dabei sind, wenn es passiert.“

Am nächsten Tag um 12 Uhr war es dann soweit. Dann hat Friederike selbst der Mutter mit Wasser geholfen und Tabaluga erblickte das Licht der Welt. „Da hat er mich gleich geschehen und dann war es um uns geschehen“, lacht die 13-Jährige.

„Mittlerweile gehe ich eigentlich jeden Tag zu ihm“, erzählt Friederike. „Wir spazieren zwar nicht immer – ich meine manchmal regnet es ja auch. Aber wir machen viel zu Hause, wir spielen zusammen zum Beispiel Fußball.“

Darauf freut sich Friederike am meisten

Mit knapp einem Jahr ist Tabaluga noch nicht ganz ausgewachsen. Aber Friederike freut sich schon darauf, wenn es soweit ist.

„Mit drei Jahren darf ich Tabaluga einreiten!“, sagt sie. „Darauf freue ich mich eigentlich am meisten.“

------------------

Mehr Themen:

Thüringer Bratwurst-Museum kann immer noch nicht öffnen – DAS ist das Problem

Jena: Wanderer verirren sich in der Nacht – Polizei mit Hubschrauber und Hunden im Einsatz

Wetter in Thüringen: Am Wochenende wird's richtig ungemütlich – darauf musst du dich einstellen

Bad Langensalza: Unglaublicher Fund! Mann entdeckt DAS in seinem Garten

------------------

Sieht fast so aus als sei diese besondere Thüringer Freundschaft noch lange nicht an ihrem Ende. (bp)