Veröffentlicht inThüringen

Waldzoo Gera: Trauer im Zoo! Beliebtes Tier ist verstorben

Waldzoo Gera: Trauer im Zoo! Beliebtes Tier ist verstorben

waldzoo gera
Der Waldzoo Gera trauert um eine Leopardendame. Foto: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Gera. 

Der Waldzoo Gera trauert.

Der Waldzoo in Gera musste ein beliebtes Tier über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Waldzoo Gera: Leopardin war unheilbar krank

Dabei geht es um die China-Leopardin Orpha. Die 18-jährige Leoparden-Dame war bereits länger schwer krank, wie der Waldzoo mitteilte. „Oprha litt an einer sehr schweren, unheilbaren Tumorerkrankung und wurde schon seit geraumer Zeit tierärztlich betreut werden“, heißt es weiter.

———————–

Mehr Themen:

Gera: Horrorfund in Kita-Garten! Wer hat den niedlichen Hasen enthauptet?

Gera: Nach Kaninchen-Diebstahl aus der Kita – Kinder machen grausige Entdeckung

Zoo Erfurt: DIESE Tiere sind jetzt in Dortmund – doch für Besucher nicht zu sehen

Hund in Thüringen: Achtung, Giftköder ausgelegt! HIER musst du höllisch auf dein Tier aufpassen

———————–

Der Zustand der Leopardin hatte sich rapide verschlechtert – der Waldzoo entschied sich dann am Donnerstagmorgen, das geliebte Tier einzuschläfern: „Fest stand für für uns, dass Orpha keine Schmerzen erleiden soll“, sagte Geras Tierparkleiter Florian Weise

——————-

Das ist der Waldzoo in Gera:

  • Gründung 1962 als Tiergehege im Martinsgrund
  • Erste Tiere: Mufflons, Rehe und Rothirsche
  • 1978 kommen Raubtieranlagen dazu
  • entwickelte sich zum größten Waldzoo Ostthüringens
  • 20 Hektar groß mit knapp 900 Tieren aus etwa 76 verschiedenen Arten

——————-

Leopardin im Waldzoo Gera war für Operation zu alt

Eine Operation der Tumore hätte nichts mehr gebracht, da die Leopardin mit 18 Jahren zu alt gewesen sei.

+++ Weimar: Tierschutzverein schlägt Alarm! Dieses Problem nimmt überhand – „Mehr tot als lebendig!“ +++

+++ Bodo Ramelow fliegt mit Regierungsjet nach Frankreich – und erntet Kritik: „Flixbus wäre auch gefahren!“ +++

16 Jahre war sie eine beliebte im Waldzoo-Bewohnerin in Gera: 2005 war Orpha vom Tierpark Berlin nach Gera umgezogen, 2003 kam sie zur Welt. (jko)