Veröffentlicht inThüringen

Bodo Ramelow mahnt zu Sachlichkeit – und hat einen dringenden Appell

Bodo Ramelow mahnt zu Sachlichkeit – und hat einen dringenden Appell

bodo ramelow
Die Neujahrsansprache von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow wird am Samstagabend (19.25 Uhr) im MDR Thüringen gesendet. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Erfurt. 

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow ruft die Thüringer noch einmal dazu auf, die Angebote neuer Impfstoffe zu nutzen.

Er sei froh, dass mit Novavax nun ein zusätzliches Angebot neben den mRNA- und den Vektor-Impfstoffen zur Verfügung stehe, sagt Bodo Ramelow in seiner Neujahrsansprache.

Bodo Ramelow ist gegen pauschale Verurteilungen

„Deshalb appelliere ich an Sie: Nehmen Sie bitte das erweiterte Impfangebot an, um sich und andere zu schützen“, so Bodo Ramelow. Gleichzeitig mahnte der Thüringer Regierungschef zu mehr Sachlichkeit in der Impfdiskussion.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Jeder Entscheidung über die Impfung gehe eine Abwägung voraus. Fragen zu den Impfstoffen müssten beantwortet und Sorgen vor Impffolgen müssen ernst genommen werden.

„Ich halte es für falsch, alle, die Fragen und Befürchtungen artikulieren, pauschal als Impfgegner abzustempeln“, so Bodo Ramelow. Zwei Drittel der Menschen im Freistaat seien bisher geimpft, ein Drittel habe bereits eine Booster-Impfung bekommen.

—————–

Mehr Themen:

Silvester in Thüringen: Polizei zieht erste Bilanz – so lief die Neujahrsnacht

Corona: Lauterbach macht plötzlich Hoffnung! Diese Worte lassen aufhorchen

Biathlon in Thüringen: Erik Lesser kriegt „verführerisches“ Angebot aus dem Süden – „Perfekte Verhältnisse“

—————–

Der Linken-Politiker äußert Verständnis, dass viele Menschen nach fast zwei Corona-Jahren müde seien und sich ihr normales Leben zurück wünschten – mit Treffen im größeren Kreis, mit Reisen und ohne das tägliche Gefühl von Einschränkungen, Angst und Bedrückung.

Bodo Ramelow fordert Solidarität

+++ DIESES Corona-Problem hat Bodo Ramelow kalt erwischt – „Überhaupt nicht kommen sehen“ +++

2021 habe allen viel abverlangt – vor allem Familien, Alleinerziehenden, Selbstständigen. Den sozialen Zusammenhalt in Thüringen zu sichern, sehe er als seine Verpflichtung als Ministerpräsident, sagt Ramelow. Er bittet die Thüringer, sich solidarisch zu verhalten, sich gegenseitig zuzuhören und tolerant zu sein, „gerade auch, wenn wir unterschiedliche Auffassungen haben“. >> HIER siehst du die ganze Neujahrsansprache! (dpa/red)