Thüringen: Ungeahnte Folge des Ukraine-Krieges – jetzt geht’s um die Wurst

EU-Außenbeauftragter: Russland verursacht Hunger in der Welt

EU-Außenbeauftragter: Russland verursacht Hunger in der Welt

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat Russland vorgeworfen, durch den Angriffskrieg auf die Ukraine Hunger in der Welt zu verursachen. Felder würden zerstört und Weizen könne nicht mehr in andere Länder exportiert werden, sagte Borrell in Luxemburg.

Beschreibung anzeigen

Wer zukünftig zu manchen Bio-Produkten aus Thüringen greift, bekommt vielleicht ein bisschen weniger Bio als gedacht. Auch das ist eine Folge des Ukraine-Krieges und den daraus resultierenden Lieferengpässen.

Aus diesem Grund dürfen Bio-Bauern in Thüringen ab sofort ihren Tieren auch nicht ökologisches Futter geben.

Thüringen: Wegen Ukraine-Krieg – die Bio-Wurst wird bald ein bisschen weniger Bio

Das sagte das Landwirtschaftsministerium gegenüber „MDR-Thüringen“. Demnach dürfen bis zu fünf Prozent des Futters von Bio-Schweinen und Bio-Geflügel aus nicht ökologischer Herkunft kommen.

---------------------------------

Das ist das Bundesland Thüringen:

  • der Freistaat Thüringen hat rund 2,1 Millionen Einwohner auf 16.000 Quadratkilometer Fläche
  • Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt
  • weist eine hohe Dichte an wichtigen Kulturstätten auf, darunter das „Klassische Weimar“ (Unesco-Weltkulturerbe), das Bauhaus in Weimar und die Wartburg bei Eisenach
  • Ministerpräsident ist Bodo Ramelow (Linke), regierende Parteien sind Linke, SPD, Grüne

----------------------

+++ Aktuelle Infos zum Ukraine-Krieg +++

Diese Ausnahme soll bis Ende 2022 gelten, heißt es in dem Bericht weiter. Bis sie allerdings greift, muss sie erst von der EU genehmigt werden – und das steht bisher noch aus. Es werde aber erwartet, dass dies in den nächsten Tagen passiert so das Ministerium gegenüber dem Sender.

Bio-Bauern aus Thüringen fürchten Lieferengpässe

Die Bio-Bauern haben Angst, dass proteinhaltige Futtermittel (wie zum Beispiel Sonnenblumenkerne und Soja-Bohnen) wegen des Ukraine-Krieges bald knapp werden könnten.

---------------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

Wetter: Frühlings-Combeback? DIESE Prognose ist eindeutig

A4 bei Gera: Autobahnauffahrt monatelang dicht! Darauf müssen sich Pendler einstellen

Tödliche Gefahr lauert im Wald – HIER musst du besonders gut auf dein Kind aufpassen

---------------------------

Das würde vor allem Halter von Schweinen und Hühnern treffen. Sie müssen neben selbst angebautem Getreide auch Eiweiß-Kraftfutter beimischen so der „MDR-Thüringen“. (bp)