9-Euro-Ticket in Thüringen: Nein, danke! DESWEGEN sind die Menschen auch im Freistaat skeptisch

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Beschreibung anzeigen

Vorfreude auf das 9-Euro-Ticket? In Thüringen eher nicht so!

Obwohl das Angebot erstmal reizvoll klingt, für nur neun Euro mit den Öffis durch Thüringen zu düsen, sehen die Menschen in Mitteldeutschland nicht nur die Umsetzung eher kritisch.

Thüringen sieht 9-Euro-Ticket skeptisch entgegen

29.197 Teilnehmer nahmen zwischen dem 6. und 9. Mai an einer MDRfragt-Umfrage in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen teil. Hierbei ging es generell um den Russland-Ukraine-Krieg und die dadurch resultierenden Preissteigerungen in Deutschland. Aber auch die Meinungen zum 9-Euro-Ticket wurde einmal abgefragt: Unter den Umfrage-Teilnehmern fällt die ziemlich ernüchternd aus.

Gleich zwei Drittel der Befragten hätten die freigeschaufelten Gelder für das Ticket eher in den Ausbau des ÖPNV gesteckt. Sie gehen nämlich davon aus, dass es den Leuten auf dem Land gar nichts bringt, da die Nahverkehr-Anbindungen einfach zu schlecht sind. Und gerade für sie sollte es ja von Vorteil sein.

-------------------

Das sind die größten Städte in Thüringen*:

  1. Erfurt (213.692)
  2. Jena (110.731)
  3. Gera (92.126)
  4. Weimar (65.098)
  5. Gotha (45.273)
  6. Eisenach (41.970)
  7. Nordhausen (40.969)
  8. Ilmenau (38.637)
  9. Suhl (36.395)
  10. Mühlhausen (35.799)

* Stand: 2020

-------------------

Deshalb glaubt auch nur rund jeder fünfte Teilnehmer, dass das 9-Euro-Ticket ihn selbst finanziell entlasten wird. Die Befragten würden es laut Umfrage lieber für Freizeitaktivitäten nutzen – nur jeder vierte plant bei seinem Arbeitsweg künftig auf den Nahverkehr umzusteigen.

Bleibt Anstrum auf 9-Euro-Ticket in Thüringen aus?

Außerdem denken nur 14 Prozent der Befragten, dass das 9-Euro-Ticket der Startschuss für eine stärkere Nutzung des ÖPNV ist – denn ein Drittel will Bus und Bahn selbst während des Angebots nicht häufiger nutzen.

-------------------

Das könnte dich auch interessieren:

-------------------

An sich scheint das 9-Euro-Ticket nach den Umfrageergebnissen von MDRfragt eher ein nettes Reiseangebot für den Sommer zu sein – denn zwei Drittel der Teilnehmer denken nicht, dass sie nach August weiterhin auf das Auto verzichten, um Bus und Bahn zu fahren. (mbe)

Obwohl der offizielle Vorverkauf des 9-Euro-Tickets noch nicht begonnen hat, erfährst du >>>hier, wo du es dir in Thüringen schnappen kannst.