Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Geplatzte Saison? Jetzt bekommt auch noch dein Garten den Ukraine-Krieg zu spüren

Thüringen: Geplatzte Saison? Jetzt bekommt auch noch dein Garten den Ukraine-Krieg zu spüren

stihl thüringen ukraine krieg baumarkt
© picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose

Moskau: 1730 Asowstahl-Kämpfer haben sich ergeben

Nach langem verzweifelten Widerstand haben in dieser Woche nach russischen Angaben insgesamt 1730 ukrainische Soldaten aus dem belagerten Asow-Stahlwerk in Mariupol aufgegeben. Die Ukraine hofft auf einen Austausch der Gefangenen.

Erfurt. 

Die Gartensaison könnte eigentlich längst losgehen! Der Frühsommer präsentiert sich in Thüringen gerade von seiner sonnigsten – und vor allem wärmsten – Seite.

Wer sich aber momentan gerade im Osten von Thüringen mit neuen Gartengeräten versorgen möchte, schaut hier und da in die Röhre. Momentan bekommen Fachhändler in Moderwitz, Posen und Krölpa etwa kaum neue Stihl-Geräte geliefert.

Thüringen: Leidet jetzt auch der Garten unter dem Ukraine-Krieg?

Darüber berichtet die „Ostthüringer Zeitung“. Demnach leidet der Hersteller aus Baden-Württemberg gerade, wie viele andere Unternehmen, unter den Folgen des Ukraine-Krieges und den daraus resultierenden Lieferengpässen.

—————————

Das ist Stihl:

  • deutsches Industrieunternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg
  • fertig Geräte für die Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftspflege und Bauunternehmen
  • auch Hochdruckreiniger werden von der Marke vertrieben
  • wurde 1926 gegründet
  • gilt seit mehreren Jahrzehnten als Marktführer bei Motorsägen

—————————

+++ Altengönna: Tödlicher Motorradunfall! Für 23-Jährigen kommt jede Hilfe zu spät +++

Mit bitteren Konsequenzen. Eine Verkäuferin berichtet gegenüber der Zeitung von Bestellungen, die im Januar und Februar rausgingen, die wohl aber erst im August und November geliefert werden können. Wer in diesem Frühjahr auf den Kauf einer neuen Motorsäge geschielt hat, muss also mitunter weiter auf das Hackebeil ausweichen.

+++ Janin Ullmann bei „Let’s Dance“: Erfurterin packt über ihre traurige Vergangenheit aus – „Hätte schlimm werden können“ +++

——————————–

Mehr Themen aus Thüringen:

——————————–

Die Fachhändler in Ostthüringen befürchten jetzt, dass sie viele ihrer Kunden vor allem an Online-Händler verlieren. Dort sind viele der Produkte nämlich noch vorrätig. Welche Umsatzeinbußen die Läden befürchten, kannst du bei der „Ostthüringer Zeitung“ nachlesen>>> (bp)