Wetter in Thüringen: Da kommt was angerollt! Warnung vor schwerem Unwetter mit Orkanböen

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

Egal ob Sturm, Starkregen oder Gewitter: Extremwetter kann lebensgefährlich sein. Deshalb solltest du einige Tipps beachten.

Beschreibung anzeigen

Hochsommerliche Temperaturen, strahlender Sonnenschein, kaum Wolken am Himmel – das Wetter in Thüringen gibt am Donnerstag (19. Mai) schon mal einen Vorgeschmack auf den anstehenden Sommer.

Doch mit dem Spaß ist es am Freitag (20. Mai) schon wieder vorbei. Das Wetter in Thüringen steht vor einem Umschwung. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor starkem Unwetter.

Wetter in Thüringen: Gewitter, Hagel und Sturmböen werden erwartet

Wer am Donnerstag (19. Mai) Zeit hat, sollte rausgehen und das schöne Wetter genießen. Die Temperaturen steigen auf bis zu 30 Grad an, die Sonne scheint – die Menschen in Thüringen können sich auf den ersten richtigen Sommertag freuen.

Am Freitag (20. Mai) ist es aber schon wieder vorbei mit dem Sommer. Schon gegen Donnerstagabend drohen in Thüringen die ersten starken Gewitter mit Starkregen bis zu 20 Liter pro Quadratmeter in der Stunde. Der DWD warnt vor kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen.

+++ Janin Ullmann bei „Let’s Dance“: Erfurterin packt über ihre traurige Vergangenheit aus – „Hätte schlimm werden können“ +++

Richtig los geht’s dann am Freitag (20. Mai). Gebietsweise kann es zu starken Gewittern kommen. Der DWD spricht von „heftigem Starkregen um 40 l /qm in kurzer Zeit, Hagel sowie schweren Sturmböen bis 100 km/h“.

------------------------------------

Mehr News aus Thüringen:

------------------------------------

Wetter in Thüringen: Ruhe erst am Samstag

Sogar Orkanböen mit bis zu 115 km/h seien am Freitag nicht ausgeschlossen. Das Unwetter sollte nicht unterschätzt werden und in die Tagesplanung mit einbegriffen werden.

Erst in der Nacht zu Samstag ist mit einer abflachenden Unwetterlage zu rechnen. Dann ist mit ruhigerem Wetter und Temperaturen mit bis zu 22 Grad zu rechnen. (fs)