Weimarer Land: Riesige Aufregung an Helios-Klinik! Großer Feuerwehreinsatz

Die Feuerwehr hatte im Weimarer Land auch eine Drehleiter im Einsatz.
Die Feuerwehr hatte im Weimarer Land auch eine Drehleiter im Einsatz.
Foto: Stefan Eberhardt – medien-partner.net

Blankenhain. Viel Blaulicht am Freitagmorgen in Blankenhain (Weimarer Land)!

In der Helios Klinik hatte es dort einen Feueralarm gegeben. Mehrere Feuerwehren aus der Region waren im Einsatz. Was war passiert im Weimarer Land?

Weimarer Land: Großer Feuerwehr-Einsatz in Blankenhain

Um kurz nach fünf Uhr schrillten die Sirenen durch die Kleinstadt im Weimarer Land, heißt es vor Ort. Die Feuerwehren aus Blankenhain, Krakendorf, Thangelstedt, Groß- und Kleinlohma, Kesslar und Bad Berka waren zum Einsatz ausgerückt.

-------------------------

Freiwillige Feuerwehren in Deutschland:

  • bezeichnet Feuerwehren, die hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen
  • in Deutschland wird der Brandschutz hauptsächlich durch ehrenamtliche Kräfte sichergestellt
  • in nur etwa hundert Städten gibt es eine berufliche Feuerwehr
  • dort werden sie aber auch durch Freiwillige Feuerwehren unterstützt

-------------------------

Eine kurze Lageerkundung brachte dann schnell die Erkenntnis – und die Entwarnung. Offenbar war es in einem Serverraum zu einem technischen Defekt gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr prüften mit einer Wärmebildkamera, ob sie weiter eingreifen müssen. Allerdings war dafür kein Grund ersichtlich.

+++ Rewe in Weimar kehrt nach 20 Monaten zurück – DAS ist jetzt neu +++

------------------------

Mehr aus der Region:

Weimar: Komische Schriftzüge in der Stadt – das ist der Grund

Rewe in Jena ist der Beste in Deutschland! DAS macht den Markt so besonders

Tödlicher Unfall auf Baustelle – Bauarbeiter unter Mauer begraben

------------------------

Das Krankenhaus bestätigt, dass für die Patienten und Angestellten zu keiner Zeit Gefahr bestand. Der Einsatz war nach etwa 40 Minuten beendet. (bp)