Wetter in Thüringen: Fällt Pfingsten ins Wasser? Das erwartet dich über die Feiertage

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Beschreibung anzeigen

Pfingsten steht vor der Tür – und viele beschäftigt nur eine Frage: Wie wird eigentlich das Wetter in Thüringen?

Ob das Wetter in Thüringen entspannte Tage am See oder doch eher gemütliche Pfingsten auf dem Sofa versprechen, erfährst du hier.

Wetter in Thüringen: DAS erwartet dich über die Feiertage

Das lange Wochenende startet am Samstag ruhig – allerdings bleibt die Sonne aus. Im Laufe des Tages verziehen sich zwar die Wolken, dafür kommt stellenweise Regen runter, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Warm startet das Wochenende trotzdem: Bei Temperaturen zwischen 21 und 24 Grad kann die Jacke getrost im Schrank bleiben.

-----------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

-----------------------------

Der Nebel verzieht sich und die Sonne scheint: So kann der Pfingstsonntag starten. Doch leider täuscht der sommerliche Morgen – schon am Vormittag ziehen dicke Wolken auf und ebnen den Weg für ein heftiges Gewitter am Nachmittag.

Doch dabei bleibt es nicht: Meteorologen erwarten heftigen Starkregen, Sturmböen oder Hagel am Sonntag. Beziehungsweise all das schließen sie nicht aus. Die Temperaturen liegen zwischen 25 und 27 Grad.

Das Wetter in Thüringen: Verspricht der Pfingstmontag mehr?

Die Temperaturen fallen in der Nacht zu Montag um mehr als zehn Grad – mit 13 bis 16 Grad solltest du dann in Thüringen rechnen. Teilweise bleiben die Gewitter auch nachts, ganz so heftig wie vermutlich Sonntag soll es aber nicht werden.

+++ Thüringen: Schule evakuiert! 13-Jähriger erzählt Lehrerin von schockierenden Plänen +++

Lässt sich der gefühlte Sommer an Pfingstmontag noch blicken? Leider nicht. Die Temperaturen liegen zwar auch am Montag zwischen 24 und 27 Grad, du musst immer aber wieder mit Schauern und Gewittern rechnen – die Wolken bleiben auch. Das heftige Unwetter soll aber ausbleiben.

-----------------------------

Mehr Themen:

-----------------------------

Die dicke Wolldecke kann also im Schrank bleiben – die Sonnenbrille aber leider auch am Pfingst-Wochenende in Thüringen. (jko)