Veröffentlicht inThüringen

A4 in Thüringen: Chaos auf der Autobahn! Lkw verliert hochgiftigen Stoff

A4 in Thüringen: Chaos auf der Autobahn! Lkw verliert hochgiftigen Stoff

© Thüringer Polizei Autobahnpolizeiinspektion

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Jena. 

Ein Lkw hat am Mittwochmorgen für viel Chaos auf der A4 in Thüringen gesorgt. Er fiel einigen Verkehrsteilnehmern zwischen Jena-Zentrum und Stadtroda in Fahrtrichtung Dresden auf. Der Grund: Er roch verdächtig und stark nach Chemie.

Die Polizei rückte aus und alarmierte sofort die Feuerwehr. Es folgte ein ungewöhnlicher Einsatz auf der A4 in Thüringen.

A4 in Thüringen: Lkw-Leck sorgt für Vollsperrung

Die Beamten wurde nach eigenen Angaben um etwa 4.40 Uhr alarmiert. Sie konnten den Lkw an der Ausfahrt Rüdersdorf von der Autobahn ziehen. Schnell wurde klar: Von dem Lastwagen geht eine hohe Gefahr aus! Der Lkw verlor Ethylacrylat – ein sehr giftiger und hochentzündlicher Stoff.

————————-

Das ist die A4:

  • die Bundesautobahn 4 ist nach den Autobahnen 7,3 und 1 die viertlängste in Deutschland
  • sie verläuft an der niederländischen Grenze bei Aachen über Köln, Bad Hersfeld, Erfurt, Jena, Chemnitz und Dresden bis zur polnischen Grenze in Görlitz
  • sie wurde am 4. Dezember 1938 erbaut
  • sie hat eine Gesamtlänge von 616 Kilometern

————————-

Entsprechend wurde die Ausfahrt bei Rüdersdorf sofort voll gesperrt. Auch die Fahrtrichtung Dresden auf der A4 war zwischen 5 und 7 Uhr dicht. Derweil versuchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr, das Leck ausfindig zu machen und abzudichten. Mit Erfolg! Im Polizei- und Feuerwehr-Konvoi ging es anschließend für den Lkw über die A4 auf den Parkplatz „Altenburger-Land“.

Dafür wurde der gesamte Parkplatz geräumt und abgesperrt. Anschließend forderten die Einsatzkräfte Unterstützung von einer Spezial-Feuerwehr aus Leuna an.

—————————-

Mehr von den Autobahnen in Thüringen:

A4: Polizei zieht Suff-Pilot aus Verkehr – doch dann tankt er noch einmal nach

A4: Unfassbare Szenen nach Unfall! „Lkw über drei Spuren“ blockieren Rettungsgasse

A9 im Saale-Orla-Kreis: Transporter wartet auf Pannendienst – plötzlich rast Lkw in ihn rein

—————————-

Dieser gelang es dann, das Leck so abzudichten, sodass der Lkw seine Fahrt wieder fortsetzen konnte. (bp)

Am Pfingstmontag schaffte es ein Thüringer den kompletten Verkehr auf der A7 in Niedersachsen lahm zu legen. Der Grund: Eine Bombendrohung! Mehr dazu >>>hier.