Sparkasse in Thüringen: Mega Bargeld-Problem an den Automaten – zwei Drittel der Filialen betroffen

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Beschreibung anzeigen

Kundenfrust an den Automaten der Sparkasse und einigen anderen Banken in Thüringen. Wer dort derzeit an Bargeld kommen möchte, schaut mitunter in die Röhre.

Etwa zwei drittel der Sparkassen haben gerade mit erheblichen Problemen in der Bargeldversorgung zu kämpfen, berichtet die „Ostthüringer Zeitung“. Wie viele Automaten letztendlich betroffen sind, lässt sich dabei nur schätzen.

Sparkasse in Thüringen: Große Probleme bei der Bargeld-Versorgung

Zunächst hatte am Donnerstag die Sparkasse Jena-Saale-Holzland über entsprechende Probleme informiert (wir berichteten). Jetzt bestätigt der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, dass noch weitaus mehr Geldinstitute davon betroffen sind.

--------------------------

Das ist die Sparkasse:

  • Sparkasse organisiert durch den Dachverband DSGV e.V. (Deutscher Sparkassen- und Giroverband)
  • Verbund von Sparkassen, öffentlichen Versicherungen und sonstigen Finanzdienstleistern
  • Mehr als 200.000 Mitarbeiter
  • über 12.000 Geschäftsstellen und mehr als 375 Institute (2021)

--------------------------

Die Sparkassen betonen, dass sie die Bevölkerung trotzdem in vollem Umfang mit Bargeld versorgen können. Andere Zahlungsmöglichkeiten – wie etwa mit der EC-Karte – funktionieren daneben komplett ohne Einschränkung.

Sparkasse in Thüringen versucht gegen das Problem vorzugehen

Der Grund für die massiven Störungen: Ein Werttransportunternehmen kämpft gerade mit Personalproblemen und könne seiner Verpflichtung nur eingeschränkt nachkommen, heißt es von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland.

-----------------

Mehr Themen:

Nordhausen: Unfassbare Aktion! Mann legt Stahlpfosten auf die Gleise – das ist aber noch nicht alles

Danke Corona! Experten beobachten beunruhigenden Trend an den Schulen

Kreis Hildburghausen: Leitplanke wird zur Schanze! Auto hebt ab und landet im Graben

-----------------

Dass die Nachfrage nach Bargeld in letzter Zeit wegen vieler ausgefallener EC-Karten-Terminals gestiegen ist, dürfte Wohl auch zur derzeitigen Bargeldnot in den Automaten beigetragen haben.

Derzeit ergreifen die Sparkassen Maßnahmen, um die Problemlage wieder in den Griff zu bekommen. Welche das sind, kannst du bei der „Ostthüringer Zeitung“ nachlesen>>> (bp)