Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Bittere Klatsche für Doppel-WM! DAS wird viel teurer als gedacht

Seit April 2020 laufen die Bauarbeiten für die Doppel-WM in Thüringen. Jetzt kommt raus: Das Vorhaben wird wesentlich teurer als gedacht.

Bitter! Für die Doppel-WM in Thüringen muss viel mehr Geld lockergemacht werden als gedacht. (Archivbild)
© IMAGO / Christian Heilwagen

Thüringer Wald – diese Hotspots solltest du kennen

Spannende Fakten findest du im Video.

So war das in Thüringen nicht geplant.

Seit April 2020 laufen die Bauarbeiten für die Doppel-WM in Thüringen. Jetzt kommt raus: Das Vorhaben wird wesentlich teurer als gedacht.

Thüringen: SO viel teurer wird die Doppel-WM

Die Landesregierung hat damals mit 62 Millionen Euro für die Modernisierung der Rennschlitten- und Bobbahn sowie der Biathlon-Arena in Oberhof gerechnet. Doch damit lag sie etwas daneben. Aktuell gehen die Verantwortlichen von Kosten von rund 84 Millionen Euro aus. Zudem sei noch nicht alles abgerechnet. „Die Kosten können noch steigen.“

Grund für die Kostensteigerungen sind zusätzliche Maßnahmen zur energetischen Sanierung und höhere Baukosten, von denen derzeit fast alle Bauvorhaben betroffen seien, wie ein Sprecher sagte. Man bemühe sich aber, beim Bund Fördermittel zu bekommen.

Dann findet die Doppel-WM in Thüringen statt

Die energetische Sanierung sei wichtig, um Oberhof als Wintersportstandort auch für die nächsten Jahrzehnte nachhaltig erhalten zu können. Die Landesregierung habe bei den Investitionen darauf geachtet, dass sie nicht nur den geplanten Weltmeisterschaften, sondern auch dem Breitensport zu Gute kommen.


Mehr News:


Die Doppel-WM soll im kommenden Jahr stattfinden. Vom 23. bis zum 29. Januar ist die Rennrodel-Weltmeisterschaft in der Eisarena geplant, vom 8. bis 19. Februar soll dann die Biathlon-Weltmeisterschaft laufen. (dpa)