Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Pendler-Frust reißt nicht ab! Hier kommt es schon wieder zu Einschränkungen

Wer in Thüringen am vierten Adventswochenende mit der Bahn unterwegs ist, braucht starke Nerven! Eine Menge Züge fallen schon wieder aus…

© IMAGO / Manfred Segerer

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Viele Pendler in Thüringen müssen weiter harte Nerven beweisen, wenn sie mit der Bahn unterwegs sein wollen.

Auf einer beliebten Strecke zwischen Thüringen und Halle kommt es auch am vierten Adventswochenende zu extremen Einschränkungen. Doch damit nicht genug – nach Weihnachten sieht die Lage auf den Schienen nicht besser aus…

Thüringen: Nächtlicher Bahn-Verkehr eingeschränkt

Noch immer kämpft die Deutsche Bahn mit Personalmangel, weshalb sich Pendler und frühe Weihnachtsurlauber auf der Strecke zwischen Halle (Saale) über Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen nach Nordhausen auf massive Einschränkungen einstellen müssen. Der Grund: Mehrere Stellwerke entlang der Strecke können an manchen Abenden und Nächten nicht besetzt werden. Deshalb sieht sich auch Abellio gezwungen, den Zugverkehr von Donnerstagabend (15. Dezember) bis Montagmorgen (19. Dezember) abends und nachts komplett einzustellen.

Jeweils ab 20 Uhr abends und am Sonntag ab 18 Uhr bis zum kommenden Morgen um 6 Uhr ist die Strecke gar nicht oder nur teilweise befahrbar.

Diese Bahnen sind betroffen:

  • S-Bahn-Linie S 7 Halle (Saale) – Lutherstadt Eisleben
  • RE 8 Halle (Saale) – Leinefelde
  • RE 9 Halle (Saale) – Kassel
  • RE 10 Erfurt – Magdeburg, der in diesen Zeiträumen nicht zwischen Magdeburg und Sangerhausen verkehren kann.

Thüringen: Weihnachts-Hammer für Bahn-Reisende

Abellio kann aufgrund der kurzfristigen Änderung noch nicht sagen, wann und in welchem Umfang ein Schienenersatzverkehr angeboten wird. Daher solltest du dich unbedingt vor deinem Fahrtantritt informieren, ob deine Reise auch wirklich stattfinden kann.


Mehr lesen:


Außerdem macht Abellio darauf aufmerksam, dass es eine nächtliche Betriebsruhe nach Weihnachten und über den Jahreswechsel gibt. Zwischen dem Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages bis zum 8. Januar 2023 werden auf der Strecke von Angersdorf über Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen bis nach Nordhausen jeweils von 18 Uhr abends bis 6 Uhr morgens keine Züge fahren. Einzige Ausnahme ist die Silvesternacht: Dort soll alles planmäßig ablaufen.

Welche Züge und Strecken von der Einschränkungen betroffen sind, kannst du >>>hier lesen!