Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Der Schnee ist da! Und HIER bleibt er sogar

Der Winter ist wieder da und hat auch den Schnee mit nach Thüringen gebracht. In einer Region bleibt Schnee-Wetter sogar. Hier mehr.

Wetter Thueringen
© IMAGO / Christian Heilwagen

Wetter:

So entsteht eine Wettervorhersage


Das Wetter in Thüringen ist wieder richtig kalt geworden – und hat am Wochenende nochmal den Schnee mitgebracht. Der Winter zeigt sich von seiner besten Seite und lässt die Herzen von Ski-Fans höher schlagen.

Dabei soll die weiße Pracht in der kommenden Woche schon wieder aus Thüringen verschwinden – doch in einer Region soll das Winter-Wetter bleiben.

Wetter in Thüringen: Ski-Fans können aufatmen

Wintersportfans können sich am Wochenende über neuen Schnee in den höheren Lagen des Freistaats freuen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Samstag (21. Januar) bleiben die Temperaturen im Bergland am Wochenende dauerhaft unter null Grad. „Dazu kommt vom Osten her Schnee“, sagte eine Meteorologin des DWD.

Los geht es voraussichtlich im Altenburger Land am späten Samstagnachmittag, ab dem Abend soll dann auch im Thüringer Wald und damit in den Wintersportgebieten neuer Schnee fallen – zwischen 10 und 15 Zentimeter.

Mit Stand von Samstagmorgen waren ohnehin bereits 14 Zentimeter vorhandener Schnee an der Schmücke und 13 Zentimeter in Neuhaus am Rennweg gemeldet. Die Temperaturen liegen in den höheren Lagen tagsüber bei -3 bis -4 Grad, nachts fällt das Thermometer auf -7 bis -8 Grad.

HIER bleibt das Winter-Wetter in Thüringen

Auch in den tiefer liegenden Regionen soll es schneien, aber weniger. Hier werden zwischen 5 und 10 Zentimeter Neuschnee erwartet. Möglicherweise bleibt der Schnee dann auch noch ein paar Tage liegen.


Mehr News:


Nach Angaben der DWD-Sprecherin könnte es aber Mitte der Woche etwas wärmer werden und Tauwetter einsetzen – wie es dann weitergeht, ist noch unklar. Immerhin: Für das Bergland rechnete die Expertin damit, dass der Thüringer Wald auch in der kommenden Woche zunächst weitgehend weiß bleibt. (dpa/jko)