Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Er machte den Kloß-Fritz groß! Jetzt holt er zum zweiten Schlag aus

Der Komponist hinter dem Hit „Thüringer Klöße“ hat ein neues Projekt! Gemeinsam mit DJ Tommy will er nicht nur den Karneval erobern.

Thueringen
© Privat

Thüringen:

So schön ist das Bundesland

Es ist unfassbar, dass der berühmte Hit „Thüringer Klöße“ von Sänger Fritz schon seinen 10. Geburtstag gefeiert hat! Was viele nicht wussten: Produzent und Komponist Frank Kadanik stand schon Jahre vorher an Fritz‘ Seite.

Nun holt der Thüringer Musiker erneut zum Schlag aus: Kadanik hat sein nächstes Gemeinschafts-Projekt mit DJ Tommy gestartet – und hofft damit nicht nur die Karnevalssaison, sondern auch die Ski-Piste zu erobern. Thüringen24 hat mit den beiden Gesichtern hinter dem Song „Dicke Schlüpfer“ gesprochen.

Thüringen: Neue Pläne nach „Klöße-Erfolg“

Der gebürtige Berliner Frank Kadanik ist vor 35 Jahren aus seiner Heimat nach Thüringen gezogen. Seit dem Jahr 2000 betreut er die Gesangsgruppe „Die Rennsteigspatzen“ als Produzent, Komponist, Arrangeur und Texter, wie er im Gespräch mit Thüringen24 erzählt. Ein paar Jahre später kam Fritz in die Gruppe – und brauchte nach dem Stimmbruch dringend neue Lieder, da er nun nicht mehr in der Stimmlage Knabensopran singen konnte.

„Da er auch mal was Eigenes singen wollte, unterhielten wir uns“, sagt Kadanik. „Dann ging es über seine Leidenschaft, das Kochen. Und so kam ich auf die Idee, ihm den Song „Thüringer Klöße“ vorzuspielen.“ Das Lied war schnell über die Landesgrenze bekannt – etliche Jahre später versuchte Fritz sogar mit dem Hit bei „Deutschland sucht den Superstar“ zu punkten (wir berichteten). Denn die weiteren Projekte von ihm und Kadanik konnten nicht an dem Kloß-Erfolg andocken.

Deshalb holte Kadanik jetzt erneut zum Schlag aus und hofft mit seinem neusten Hit „Dicke Schlüpfer“ wieder durchzustarten. Unterstützt wird er dabei von DJ Tommy – alias Thomas Henkel. Der Schlager-Sänger aus Viernau kümmert sich seit Jahren um den Gagenkarneval. „Doch in diesem Jahr – auch noch ausgerechnet zum 70. Jubiläumskarneval – fiel mir nichts zum Motto ein, außer ein paar Textfragmenten. Aber keine Melodie dazu“, erklärt DJ Tommy gegenüber Thüringen24.

Thüringen: Schafft es „Dicke Schlüpfer“ auf die Ski-Piste?

Sein Glück war jedoch, dass Kadanik am ersten Mittwoch im Januar bei DJ Tommys Livesendung als Zuschauergast war. „Wie es auf den Karneval zu sprechen kam, habe ich diesen Umstand meinen Zuschauern erklärt. Unmittelbar nach der Sendung kam Franz zu mir und meinte: ‚Ich hab da was im Ohr. Gib mir mal den Text und ich schaue, was wir tun können.‘ Zwei Tage später ging’s dann schon los.“


Mehr News:


Denn viel Zeit blieb den Musikern, die sich bereits seit 20 Jahren kennen, nicht mehr. Trotzdem schafften sie es, direkt zwei Lieder zu komponieren: „Dicke Schlüpfer, Schnaps im Glas – Karneval macht immer Spaß“ und eine längere Version unter dem Namen „Dicke Schlüpfer, Schnaps im Glas – da macht die Party richtig Spaß“. DJ Tommy ist sich sicher, dass der Hit so auch auf die Ski-Piste passt. Doch „ob es das Lied bis zum Ballermann schafft, bleibt abzuwarten“, sagt der Künstler. „Wir lassen alles auf zu uns zukommen und sind gespannt, was noch passiert.“ Seit dem 14. Januar sind beide Versionen des „Schlüpfer-Hits“ in den Downloadportalen erhältlich.  

Thüringen: Steckt Sexismus im „Schlüpfer-Song“?

Nachdem der Ballermann-Song „Layla“ vergangenes Jahr heftig Gegenwind und Sexismus-Vorwürfe kassiert hat, stehen auch andere Schlager-Lieder unter Beobachtung. Frank Kadanik versichert aber: „Der Song ist keineswegs sexistisch und geht auch nicht unter die Gürtellinie.“ Vielmehr haben die Musiker darauf geachtet, dass er auch zum Kinderkarneval gespielt werden kann.

Thueringen
„Dicke Schlüpfer, Schnaps im Glas – Karneval macht immer Spaß“ – schafft es der Song aus Thüringen bis zum Ballermann? Foto: Privat

„Und auf der Ski-Piste ist auch klar, dass da Kinder und Jugendliche sind.“ Kadanik verfolgt mit dem Lied eher ein anderes Ziel. „Mit dem Song soll ein wenig Sarkasmus geübt werden, denn bei niedrigeren Raumtemperaturen ist das halt das beste Rezept“, sagt er im Gespräch mit Thüringen24. „Somit animieren wir auch noch zum Energiesparen.“