Veröffentlicht inThüringen

A73 in Thüringen: Chaos auf der Autobahn! Zwei Unfälle, zwei Vollsperrungen

Verkehrschaos auf der A73 in Thüringen! Wegen zwei Unfällen war die Autobahn mehrere Stunden voll gesperrt. Hier mehr dazu.

a73 thueringen
© IMAGO / Bernd März

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Pendler brauchten auf der A73 in Thüringen am Mittwoch (1. Februar) viel Geduld! Zwei Unfälle sorgten dort für gleich zwei Vollsperrungen. Mehrere Stunden lang ging in einer Richtung so gut wie gar nichts.

Hier erfährst du, was zu den Crashs auf der A73 in Thüringen geführt hat.

Zwei Unfälle auf der A73 in Thüringen

Der erste Unfall ereignete sich um etwa 3.30 Uhr zwischen Eisfeld Süd und Schleusingen, bestätigte ein Sprecher der Autobahnpolizei gegenüber Thüringen24. In Fahrtrichtung Suhl kollidierte hier ein Lkw mit einem Schneeräumungsfahrzeug und kam links von der Straße ab. Dort krachte er dann noch mal mit der Leitplanke und kam schließlich zum Stehen. Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt – auch der Sachschaden war relativ gering (die Polizei schätzt auf etwa 5.000 Euro).

Der Lkw musste allerdings abgeschleppt werden und verlor Diesel. Deswegen musste die Richtungsfahrbahn Suhl ab etwa 4 Uhr morgens voll gesperrt werden. Erst um 8.20 Uhr konnte wieder ein Fahrstreifen befahren werden.

Drei Verletzte bei Unfall auf A73 in Thüringen

Der zweite Unfall hatte mit dem ersten nichts zu tun, passierte aber ganz in der Nähe. Zwischen Eisfeld-Süd und Eisfeld-Nord wollte ein VW-Fahrer ein anderes Auto überholen und kam dabei ins Schleudern. Das war um etwa 6.25 Uhr. Anschließend kollidierte der VW mit einem Skoda auf der rechten Spur.


Mehr Themen:


Kurz darauf kam ein Opel angefahren und wollte den beiden Crash-Wagen ausweichen. Er wich links aus und krachte dort in die Mittelschutzplanke. Alle drei Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Auch hier musste die Richtungsfahrbahn Suhl voll gesperrt werden. Zwischen 6.30 Uhr und 8.30 Uhr ging nichts, ab dann war die linke Spur wieder frei.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 44.000 Euro.