Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Seltenes Phänomen sorgt für Chaos! So krass ging’s im Freistaat zur Sache

Das Wetter in Thüringen ist ungemütlich. Ein seltenes Phänomen ist über den Freistaat gefegt und hat ordentlich Chaos hinterlassen.

© IMAGO / Andre März

Thüringer Wald - diese Hotspots solltest du kennen

Uii uii uii – in Thüringen hat das Wetter in den letzten Tagen ganz schön um sich geschlagen.

Ein besonders seltenes Phänomen sorgte in Thüringen für Chaos. So krass ging es wegen des Wetters in den letzten Stunden zur Sache:

Seltenes Wetter-Phänomen in Thüringen sorgt für Chaos

Joa, war schon ganz schön ungemütlich in den letzten Stunden in Thüringen. Das Wetter hat sich da „doch schon einiges erlaubt“. Ein Wintergewitter ist über den Freistaat gerauscht, und wusstest du was? Diese Gewitter im Winter sind echt selten! Zumindest in Mitteleuropa. Für so ein spezielles Wetter braucht es nämlich Bedingungen, die ce surprise, im Januar beziehungsweise Februar selten auftreten. Und dieses seltene Wintergewitter hat in Thüringen ganz schön für Chaos gesorgt:

In Erfurt hat in den letzten Tagen oft das Licht geflackert – nein, nicht wegen schwacher Glühbirnen oder einer in die Jahre gekommenen Lampe. Wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet, lag das an den Eisablagerungen auf den Freileitungen im Thüringer Wald! Da muss man erstmal drauf kommen! Aber auch zu etlichen Unfällen hat das Wetter in Thüringen gesorgt.

Wetter in Thüringen: Temperaturen steigen, Nässe bleibt

Auf der A4 brauchten die Autofahrer eine Menge Geduld! Zwischen Apolda und Weimar stand ein Lkw quer und sorgte so für elf Kilometer Stau. Darüber informierte die „Thüringer Allgemeine“. Auf der A4 zwischen Erfurt und Jena ist es jedoch weiterhin rutschig und glatt geblieben – und das mit schlechter Sicht. Auch auf der A71 Richtung Sangerhausen zwischen Stadtilm und Arnstadt hat es gekracht. Super glatt war und ist es auch auf der A38 zwischen Bleicherode und Großwechsungen. Deshalb kam es hier ebenfalls zu einem Unfall.


Mehr News:


Am Freitag, 3. Februar, bleibt der Himmel bedeckt. Das Wetter in Thüringen bleibt auch eher ungemütlich. Es wird nass – beziehungsweise ab 600 Meter weiß. Laut Deutschem Wetterdienst steigen die Temperaturen dafür auf sieben bis neun Grad, im Bergland auf zwei bis sieben Grad. Wärmer, aber halt nass. Nachts gibt’s das Gleiche, nur in Dunkel und ein bisschen kälter.