Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte hat wenig Hoffnung – „Läuft die Zeit davon“

Kommen Schnee und Kälte jetzt erst an Ostern? In Thüringen scheint alles möglich.

© IMAGO / Bernd März

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Ist der Hochwinter in Thüringen vorbei? Na ja, eigentlich war er nie da. Oder kommt das kalte Wetter doch noch zur späten Party?

Die Sonne scheint zwar nicht jeden Tag, aber die steigenden Temperaturen in Thüringen machen den Frühlings-Fans Hoffnung. Beim aktuellen Wetter können Handschuhe und Schals zur Seite gelegt werden. Doch DAS könnte sich in den kommenden Monaten ändern.

Wetter in Thüringen: Frühling im Februar?

Für manche ist es ein enttäuschender „Winter“ gewesen. Auch, wenn die ersten Dezemberwochen vielversprechend aussahen, hielt der Schnee nicht lange an. Weiße Weihnachten gab es nicht. Silvester? Das hätte genauso gut ein Frühlingsfest sein können.

So ähnlich werden den närrischen Tage wohl auch aussehen: Zu Fasching muss keiner im Freistaat frieren. Die Temperaturen liegen bis Dienstag (21. Februar) zwischen 7 und 12 Grad, erklärt Meteorologe Dominik Jung. Regenschirm und Regenmantel sind jedoch empfehlenswert! Bis zum Ende des Monats soll immer wieder regen runterkommen!

„Graupelschauer oder auch ein Schneeregen-Schauer bis in tiefe Lagen. In den Hochlagen kann es sogar für eine dünne Schneedecke reichen“, so der Experte. Tatsächlich sieht es so aus, als ob Februar und April gerade jetzt die Plätze tauschen würden. „Das ist im Gründe typisches Aprilwetter, was wir in der zweiten Wochenhälfte erwarten“, erklärt Jung weiter.


Mehr News:


Wetter in Thüringen: Ostern im Schnee?

Laut seiner Wetter-Vorhersage wird es nach Fasching aber nicht viel kühler. Bis Ende Februar erwartet er Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad. Allerdings können die Frühlingsliebhaber ihren „Sieg“ noch nicht bejubeln. Denn der März wird in Thüringen laut Prognose noch kälter.

Wir kennen doch alle die Sprüche: Der April macht, was er will. Und manchmal will er uns überraschen. „Obwohl Ostern ziemlich spät ist – erst Anfang April – auch da kann es immer noch Schneeschauer geben“, so Jung.

Doch auch, wenn der Winter ein Comeback feiert, sollte der echte Frühling nicht zu lange auf sich warten lassen. „Für eine ausgedehnte längere Winterphase mit Dauerfrost über mehrere Tage, da läuft dem Winter so langsam die Zeit davon.“ Anders gesagt: Lass deine Winterjacke an der Tür hängen.