Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Meteorologe spricht Klartext – „Bewegen uns immer weiter weg“

Das Wetter in Thüringen verspricht weder Frühling noch Winter – doch lassen sich Schnee und Eis noch mal blicken? Experte Dominik Jung spricht Klartext.

Wetter Thueringen
© IMAGO / imagebroker

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Weder Winter, noch Frühling – das Wetter in Thüringen ist weder so richtig kalt, noch so richtig warm. Können die Winterjacke und der dicke Schal bald schon im Schrank hängen bleiben?

Wetter-Experte Dominik Jung von „wetter.net“ hat für Thüringen eine eindeutige Prognose. Worauf du dich einstellen kannst, liest du hier.

Wetter in Thüringen: Kommt der Winter wieder?

Knapp einen Monat hat der Winter noch! Am 20. März soll ihn dann eigentlich der Frühling ablösen. Doch Schnee und Eis lassen Mitte Februar auf sich warten – bei Temperaturen um die zehn Grad kommen im Freistaat eher Frühlings-Gefühle auf.

+++ Wetter in Thüringen: Experte hat wenig Hoffnung – „Läuft die Zeit davon“ +++

Doch zeigt der Winter im letzten Anlauf noch mal, was er kann? Wie Dominik Jung sagt, sollen die Temperaturen ab Freitag (24. Februar) so langsam wieder sinken. Bei Werten um die drei Grad soll es in der Nacht zu Samstag sogar noch mal Schnee geben. Doch das ist offenbar nur ein kurzes Comeback.

Wetter in Thüringen bleibt im März durchwachsen

Der März bleibt durchwachsen: „Es geht rauf und runter“, so Dominik Jung weiter. Zuletzt gab es die Prognose, dass der nächste Monat richtig kalt werden könnte und der Winter noch mal loslegt. Doch jetzt macht Dominik Jung deutlich: „Von dem ominösen März-Winter bewegen wir uns also immer weiter weg.“


Mehr News:


Es bleibt abzuwarten, ob sich der Frühling doch schon früher als erwartet ankündigt. Insgesamt bleibt das Wetter in Thüringen im Februar allerdings etwas zu mild – im Vergleich zu dem Klima-Mittel der Jahre 1961 und 1990 ist der zweite Monate des Jahres schon um drei Grad wärmer.