Veröffentlicht inThüringen

A38 in Thüringen: Polizei stoppt MacGyver-Gespann! So haben sie einen Transporter nie gesehen

Legal war das nicht! Die Polizei hat auf der A38 in Thüringen ein echtes MacGyver-Gespann aus dem Verkehr gezogen. Hier siehst du die irren Bilder!

a38 thueringen
© Thüringer Polizei / Autobahnpolizeiinspektion | Montage: Thüringen24

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Großes Augenreiben auf der A38 in Thüringen! Selbst die Polizei resümiert: „So ein Gespann sieht man nicht alle Tage!“

Am Donnerstagmittag (9. März) ging den Beamten ein mehr als ungewöhnlicher Fang auf der A38 in Thüringen ins Netz. Hier erfährst du mehr.

A38 in Thüringen: Verrücktes Gespann

Die Autobahnpolizei kontrollierte nach eigenen Angaben einen Pickup, an dem ein Transporter angehängt war. Aber nicht falsch verstehen: Der Transporter (Opel Vivaro) befand sich selbst nicht auf einem Anhänger – vielmehr war er selbst der Anhänger! Mit einer ungewöhnlichen Stahlkonstruktion wurde der Vivaro mit der Anhängerkupplung des Pickups verbunden. Anschließend wurde ein Kabel mit Klebebändern über den Opel hinweg verlegt, um so die Beleuchtung eines Fahrradträgers am Heck des Vivaros zu versorgen. MacGyver wäre sicher beeindruckt!

Verkehrstüchtig war das Klappergespann natürlich nicht. Laut den Beamten vor Ort war die Stabilität der gesamten Konstruktion „sehr infrage zu stellen“. Eine Auflaufbremse fehlte darüber hinaus auch komplett. Ein Glück, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

  • a38 thueringen
  • a38 thueringen
  • a38 thueringen

Achso, die zulässige Gesamtanhängerlast hat der Vivaro schließlich auch noch überschritten. Der Fahrer war nach eigenen Angaben auf dem Weg von Großbritannien in die Ukraine. Am Rasthof Eichsfeld Süd ging es für ihn erst mal nicht weiter.


Mehr von den Straßen in Thüringen:


Er bekam einen saftigen Strafzettel und muss jetzt zusehen, wie er seinen Transporter legal weitertransportiert bekommt.