Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Expertin mit bitterer Prognose – „Richtig heftig“

Bittere Wetter-Prognose für Thüringen! Nach dem frühlingshaften Wetter könnte es uns bald wieder „richtig heftig“ treffen. Hier erfährst du mehr.

wetter thueringen
© IMAGO / Bernd März

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

So schnell kann’s gehen! Letztens berichteten wir noch von etwas auseinandergehenden Prognosen für das Wetter in Thüringen: Mittlerweile sind sich fast alle Modelle einig! Der Winter kommt wahrscheinlich im Freistaat zurück – und das schon in der nächsten Woche.

Eine Wetter-Expertin ist sich jetzt sicher: Es wird „richtig heftig“! Auch in Thüringen. Worauf du dich gefasst machen musst, erfährst du hier.

Wetter in Thüringen: Bittere Prognose

So viel ist schon jetzt ziemlich klar: Von der frühlingshaften Sonne müssen wir uns wohl spätestens am Freitag (24. März) verabschieden. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) begleitet uns von da an eine dichte Wolkendecke. Da müssen die Sonnenstrahlen schon viel Arbeit leisten, um sich daran vorbei zu mogeln.

+++ Thüringen: Paketbote liefert Päckchen aus – dann nimmt das Drama seinen Lauf +++

Waren die Temperaturen am Donnerstag (23. März) noch recht mild, wird es dabei zum Wochenende hin kälter und kälter. Am Sonntag erreichen die Höchstwerte wohl „nur“ noch 10 bis 13 Grad. Vor allem im Bergland könnte es dann nachts schon echt frostig zugehen. Das Thermometer könnte Werte von bis zu minus 3 Grad erreichen. Dazu gibt es ziemlich durchgängig Schauer und auch kurze Gewitter.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und zur kommenden Woche? Da starten wir dann „winterlich richtig heftig“, sagt Meteorologin Kathy Schrey auf einem Youtube-Video von „wetter.net“. „Wir rechnen nicht nur mit einzelnen Schneeschauern, nein, der Wind wird auch wieder volle Kanne Fahrt aufnehmen!“ Klingt ungemütlich.


Mehr Themen:


Spätestens am Dienstag könnte es also auch in Thüringen wieder nach einer echten Winterlandschaft aussehen. Auch etwas Schnee könnte tatsächlich liegen bleiben. Aktuell rechnet der DWD aber allerhöchstens mit ein paar wenigen Zentimetern.