Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Schwieriger Einsatz! Flammen greifen auf Wohnhäuser über – alle müssen raus

In einer kleinen Gasse in Thüringen ist ein Feuer ausgebrochen. Für die Feuerwehr war der Einsatz in Schlotheim alles anderes als Routine.

© Silvio Dietzel

Erste Hilfe: Das alles gehört in die Hausapotheke

Der Notfall kommt ja immer schneller, als man denkt. Wir verraten, was in jede Hausapotheke gehört – und wo sich diese am besten befinden sollte.

Ein Brand hat in Thüringen Dutzende Einsatzkräfte auf Trab gehalten.

Dabei war der Brand in Schlotheim in Thüringen auch echt gefährlich – wohl nur, weil die Feuerwehr so schnell da war, wurde niemand ernsthaft verletzt.

Thüringer Feuerwehr extrem gefordert

Offiziellen Angaben zufolge ging der Alarm am frühen Sonntagmorgen (16. April) ein. Das Einsatzstichwort war: Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr. Und tatsächlich wurde den ersten Einsatzkräften vor Ort schnell klar, dass sie umgehend handeln müssen.

Ein auf einem Hinterhof angebauter Holzschuppen hatte Feuer gefangen. Er stand in Vollbrand, als die Feuerwehr eintraf. Das Problem: Die Flammen griffen auch auf das Wohnhaus und das Nachbarhaus über. Deswegen mussten die Häuser beide schnellstmöglich evakuiert werden. Die Feuerwehr holte die Anwohner raus. Sie wurden entsprechend betreut. Ob und wann sie in ihre Wohnungen zurückkönnen, stand da noch nicht fest.

Ein weiteres Problem war die enge Bebauung in der betroffenen Laubgasse und der Erfurter Straße in Schlotheim. Ihretwegen mussten die Einsatzkräfte zum Beispiel auch einmal die Drehleiter neu ausrichten. Rund 60 Feuerwehrleute bekämpften teils unter schwerem Atemschutz das Feuer – am Ende dann erfolgreich.


Mehr News:


Am Morgen sind dann die Ermittlungen angelaufen. Experten der Thüringer Kripo wollen herausfinden, was hier genau passiert ist – und welche Folgen das Feuer für die Anwohner hat.