Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Geht der Mai baden? Experte mit erschreckender Prognose – „Kommt einiges runter“

Da kommt eine dicke Dauerregen-Front auf Deutschland zugerollt. Doch wie hart trifft sie Thüringen? So wird das Wetter im Freistaat.

© IMAGO/ imagebroker

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Derzeit zeigt sich das Wetter in Thüringen noch gnädig. Doch das soll sich schon bald ändern. Dann wird wohl der Regenschirm oder die Regenjacke unser ständiger Begleiter.

Denn die Wettervorhersagen für den Mai machen in Deutschland wenig Mut – zumindest für Sonnen-Anbeter. Da sollen schon einmal bis zu über 100 Liter pro Quadratmeter vom Himmel prasseln. Doch gilt das auch für uns in Thüringen? Wir verraten es dir.

Wetter in Thüringen: Sonne bleibt im Osten länger

Das Wetter in Thüringen wird nass… Wenngleich wir im Freistaat wohl glimpflicher davon kommen als der Westen oder Süden Deutschlands. Denn am Dienstag (9. Mai) zieht eine dicke „Dauerregen-Front“ auf Deutschland zu und lässt sich besonders in einer hälfte Deutschlands so richtig aus. Der Osten genießt dafür etwas länger die Sonne. Der Tag bleibt sonnig und wolkig – bei Temperaturen um die 20 Grad, wie Wetter-Experte Dominik Jung in seinem neusten Youtube-Video prophezeit.

+++ Thüringen: Fettes Gehalts-Plus! SIE verdienen jetzt deutlich mehr +++

Doch die Schonfrist hatte bereits am Mittwoch (10. Mai) ein Ende. Denn ab dann wird es auch in Thüringen nass. Bis zu 83 Liter pro Quadratmeter kann es innerhalb einer Woche regnen. Das zeigt sowohl das europäische als auch das amerikanische Wettermodell an. „Da kommt also einiges runter, Hochwassergefahr ist da gegeben“, macht Dominik Jung aufmerksam. Zudem kann es immer wieder regional engbegrenzte Starkniederschläge geben – viel Regen auf kleinem Raum, vereinfacht gesagt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wetter in Thüringen: Freistaat von Extrem-Regen wohl nicht betroffen

Donnerstag bleibt das Wetter in Thüringen ebenfalls nass. Zum Teil gibt es laut dem Wetter-Experten auch vereinzelt Blitz und Donner. Die Temperaturen bewegen sich dann so um die 17 Grad. Doch bereits am Freitag zeigt sich das Wetter zumindest im Osten von Deutschland wieder freundlicher. Während es im Westen und Süden Deutschlands weiter schütten soll, wie aus Kübeln, bleibt es im Freistaat bereits größtenteils trocken bei 16 Grad. Samstag sieht es ähnlich aus. Doch bereits zum Start in die neue Woche wartet schon wieder die dicke Regenwolke.


Mehr News:


„Das Maiwetter bleibt auf Sparflamme“, prophezeit Dominik Jung von wetter.net. Auch die Langzeit-Prognosen zeigen beim amerikanischen Wettermodell immer wieder Niederschlags-Signale – und das den ganzen Mai durch. Doch zumindest haben wir in Thüringen einen kleinen Vorteil: „Der Norden und Osten bleibt deutlich freundlicher“, wie Dominik Jung erzählt. Damit müssen wir zumindest in Thüringen nicht mit krassen Hochwasserer-Eignissen, vollgelaufenen Kellern und abgesoffenen Straßen rechnen. Doch in den ein oder anderen Städten Deutschlands wird das wohl eintreten.