Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Job-Schock! Hunderte Mitarbeiter stehen vor dem Aus

Es kommen schlechte Nachrichten aus Thüringen. Ein Werk schließt und damit stehen Hunderte Mitarbeiter vor dem Aus. Alle Infos:

© IMAGO/ Rolf Poss

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Schlechte Nachrichten aus Thüringen!

Ein Automobilzulieferer plant sein Werk zu schließen – und damit stehen auch Hunderte Mitarbeiter vor dem Aus wie der MDR berichtet. Worum es genau geht, und welches Unternehmen in Thüringen schon wieder vor dem Ruin steht, liest du hier.

Thüringen: Werk soll im kommenden Frühjahr schließen

Wenn Geschäfte, Werke oder alle andere Arten von Unternehmen schließen, dann ist das oft auch ein herber Schlag für die Mitarbeiter. So auch in Brotterode (Thüringen). Denn wie jetzt angekündigt wurde, soll der Automobilzulieferer „Marelli Automotive Lighting“ planen, sein komplettes Werk im kommenden Frühjahr zu schließen. Das hat der Konzern nach Angaben der IG Metall in den Verhandlungen für einen Sozialtarifvertrag mitgeteilt, wie der MDR schreibt.

+++ Wetter in Thüringen: Geht der Mai baden? Experte mit erschreckender Prognose – „Kommt einiges runter“ +++

Zunächst wurde im März vom Unternehmen angekündigt, mehrere Stellen zu streichen (wir berichteten). Doch jetzt droht das komplette Aus im thüringischen Brotterode. IG Metall und der Betriebsrat würden jetzt über das weitere Vorgehen beraten. Doch bereits jetzt sei klar: Marelli müsse sich auf massive Gegenwehr einstellen, wie der Gewerkschaftssprecher gegenüber dem MDR erwähnt.


Mehr News:


Denn bisher sei man davon ausgegangen, dass von fast 1.000 Arbeitsplätzen zumindest 150 Stellen bleiben sollen, so der MDR. Doch die Verträge laufen aus. Marelli in Brotterode produziert übrigens Scheinwerfer für Porsche und Mercedes. (vs)