Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Falsch abgebogen? Mann macht erstaunlichen Fund in seinem Garten

Ein Thüringer hat in seinem Garten einen unfassbaren Fund gemacht. Zum Glück wusste er sofort, wen er anrufen musste.

thueringen
© IMAGO / Wirestock / imagebroker / Montage: Thüringen24

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Was zum Geier? Ein Thüringer hieß in seinem Garten einen überaus seltenen, aber etwas ungebetenen Gast Willkommen.

Zum Glück hatte der Thüringer die richtigen Connections. Wie sich herausstellte, wurde der Gast in den Niederlanden schon schmerzlich vermisst. Offenbar hatte er eine lange Reise hinter sich.

Ihr Körper kann über einen Meter lang werden. In der Luft ist seine Gestalt umso imposanter. Mit einer Flügel-Spannweite von 2,40 Meter kämpft der sogenannte Sperber-Geier in der absoluten Königsklasse unter Landvögeln.

Thüringen: Ungewöhnlicher Fund

Kein Wunder, dass Dieter aus Pöppschen ziemlich verdutzt aus der Wäsche guckte, als ein genau solcher Brocken von Vogel plötzlich in seinem Garten umherhüpfte. „Der Geier saß erst auf dem Dach meines Nachbarn, dann landete er bei mir im Garten“, sagte der 64-Jährige gegenüber der „Bild“. Dort blieb er dann eine ganze Woche lang – und baute mehr und mehr Vertrauen zu Dieter auf.

+++ Thüringen: Schock-Sichtung im Vorgarten? Experte hat jetzt einen wichtigen Rat +++

Ihm war klar, dass der Vogel irgendwo ausgebüxt sein muss. Heimisch sind die Vögel normalerweise in Afrika. Er gab dem Geier Schweine- und Rehfleisch zu essen. Er klingelte zwischenzeitlich auch bei einem Falkner-Profi durch. Bei ihm hatte er schon einen Erlebnistag gemacht. Dort gab es dann wertvolle Tipps.


Mehr spannende Themen:


Zack! Konnte der Geier gefangen werden. Dann wurde schnell klar, wohin das Tier eigentlich gehörte. Vor wenigen Wochen erst, war der Geier einem Tierpark in Rotterdam entflogen. Offenbar hatte der Wind das Netz seines Geheges gelockert, berichtet das Portal „omroepzeeland.nl“. Schwupps, war der Geier weg. Ihn danach wieder einzufangen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn sie wollen, können Sperber-Geier bis zu 11.274 Meter hoch fliegen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Da hat der Mega-Vogel seine Rechnung aber nicht mit Thüringern gemacht. Jetzt ist der Geier erst einmal beim Profi-Falkner in Plauen untergebracht, berichtet die „Bild“. Danach geht’s für ihn wieder nach Hause in Richtung Niederlande.