Veröffentlicht inWetter

Wetter in Thüringen spielt verrückt! Experte rudert zurück –„Es kommt noch dicker“

Das Wetter in Thüringen spielt nach wie vor verrückt. Und auch der Experte rudert mit seiner Prognose zurück. Warum, liest du hier.

Wetter in Thüringen
© Imago

Wetter:

So entsteht eine Wettervorhersage

Das Wetter in Thüringen spielt nach wie vor verrückt!

Wenn du dich in den kommenden Tagen endlich auf den Frühling gefreut hast, so kann dich die folgende Prognose eher enttäuschen. Wetter-Experte Dominik Jung von wetter.net rudert zurück und sagt, dass der Frühling in Thüringen doch noch nicht in Sicht ist. Warum das so ist, erklären wir dir.

Wetter in Thüringen: Es bliebt wechselhaft

„Es geht heute und am Wochenende wechselhaft weiter. In den Gipfellagen vom Thüringer Wald kann es tatsächlich in der kommenden Nacht nochmal weiß werden, darunter ist es meist nur Regen, aber auch bis auf 700 Meter kann sich hier und da mal eine nasse Schneeflocke verirren“, so Jung.

+++ A4 in Thüringen: Das wird teuer! Raser brettert mit irrem Tempo durch die Radarfalle +++

Doch das ist noch nicht alles. „Es kommt noch dicker“, sagt der Wetter-Experte. Die neuste Prognose des amerikanischen Wettermodells sagt, es könnte bis Ende des Monats kühl weitergehen. „Damit würde dieser Monat deutlich zu kalt ausfallen, im Vergleich zum Klima-Mittel der Jahre 1961 bis 1990“, erklärt Jung.

Wetter in Thüringen: Immer noch kalte Luftmassen

Das wechselhafte Wetter mit Dauerregen wird die kommenden Tage erst einmal so weitergehen. Doch warum rudert der Experte wieder zurück? Das liegt daran, dass sich Dominik Jung sowohl das amerikanische als auch das europäische Wetter-Modell anschaut und die beiden sind sich aktuell einfach nicht einig. Zumal das amerikanische Wetter-Modell alle sechs Stunden seine Prognose neu berechnet.

Die kühlen Luftmassen sind immer noch über Deutschland unterwegs. Wie geht’s da in den nächsten Tagen weiter? Die neuesten Prognosen sagen, dass noch mal ein „Kälte-Batzen“ auf Deutschland eintrifft. „So wird das nix mit 20 Grad plus x unten am Erdboden“. Jung spricht sogar von einem „Wetter-Krimi“ und einem „Frühling für Arme“.


Mehr News:


Zieh dich in Thüringen also warm an und schnapp‘ dir deinen Regenschirme – der Frühling lässt noch auf sich warten!